Frage von Mbartho, 45

Schmerzen beim Schlucken nach dem Schlafen?

Ok, Leute ich brauche eure Hilfe, weil ich das JEDES Jahr habe, wenn langsam die Temperaturen runtergehen:

ich werde wach, nachts oder morgens, greife nach der Wasserflasche zum trinken und habe tierische Schmerzen dann beim Schlucken. Der Rachen ist dann total trocken. Es wird dann von Tag zu Tag schlimmer ..

Meistens folgen dann sehr eklige Tage im Bett, wo ich krank bin .. aber diesmal hoffentlich nicht!

Was kann man tun? Letztes Jahr hatte ich einen "Luftbefeuchter" benutzt im Zimmer. Das hat aber leider nicht wirklich funktioniert.

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Arzt & Medizin, 14

Das liegt an der Atmung durch den Mund in der Nacht - dadurch trocknen und kühlen die Schleimhäute aus - dabei vermindert sich durch die Auskühlung gleichzeitig die Durchblutung und Erkältungserreger haben besonders leichtes Spiel


Um den Hals immer schön feucht zu halten hilft Salbeibonbons zu lutschen - gleichzeitig hemmt Salbei die Vermehrung von Bakterien, Viren und Pilzen.




Antwort
von Promised111, 14

Kann sein, dass deine Mandeln sich schnell entzünden. Würde zum hno gehen, der kann notfalls die Mandeln entfernen.

Gegen einen trockenen Hals hilft meistens nur viel Wasser trinken.

Damit du nicht schell krank wirst, solltest du dein immunsystem allgemein stärken, zB durch eine gesunde Ernährung, Sport, Stress vermeiden

Antwort
von UrmelXXL, 9

Hi, an deiner Stelle würde ich mal zum HNO-Arzt gehen und ihm das Problem schildern. Er kann dir auf jeden Fall raten und helfen, er verdient ja sein Geld damit. Also geh zu ihm und folgen seinen Ratschlägen.

Antwort
von Zandoxos, 26

Soweit ich das sehe, könnte das daran liegen, dass du unbemerkt im Schlaf durch deinen geöffneten Mund atmest. Habe ich auch öfters.

Kommentar von Mbartho ,

Ja das kann gut sein aber es muss auch was mit der Temperatur zutun haben ..

Antwort
von fragmichmal00, 15

Ich kan nicht helfen, aber ich habe dasselbe Problem :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten