gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

"Schmerzen" beim Rennen/Joggen

gefragt von sappy1994sappy1994 am 09.07.2009 um 0:45 Uhr

Eins vorweg: Ich bin kein großer Sportler, habe immer relativ wenig Sport betrieben in den letzten Jahren.

Wollte mit dem Joggen anfangen, allein schon deshalb, um meine Kondition zu trainieren und ein paar Kilos abzunehmen. Erstaunlicherweise klappt das ziemlich gut, muss aber zwischendurch immer wieder eine Pause machen und ein paar Meter in normalen Tempo gehen. Dies hat folgenden Grund:

Ich verspüre an den Schienbeinen ein Druck, als würden sie die Wadenmuskel umklammern oder einengen. Oder, als würden die Waden anschwellen und Druck auf die Schienbeine ausüben - weiß nicht wie ich es besser beschreiben kann. Als würde jemand mit einem dicken Eisengürtel die unteren Bein-Partien einengen wollen oder so.

Glaubt ihr das ist normal und geht mit der Zeit/Übung weg? Wie gesagt, bin in der Vergangenheit nie viel gejoggt. Könnte eine höhere Magnesiumzufuhr und intensievere Dehnübungen vor dem Joggen Abhilfe schaffen und vorbeugend sein?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesundheit (57094)
Sport (17493)
Schmerzen (2309)