Frage von WantIToIHelp, 15

Schmerzen beim Klimmzug doch nur im hängen?

Ich habe schmerzen im Ellenbogen aber NICHT IM GELENK!! Hab im Netz nur sowas gelesen. Der schmerz liegt (ca 1-2 cm unter der Haut) in diese kleinen Kuhle in dem Ellenbogen (Bizeps seite). Der schmerz ist stechend und zieht ordentlich. Ich spüre beim abtasten nicht wirklich was , ist nur etwas hart, aber kann auch der angespannte muskel sein.

Habe angst das Bänder, Sehnen oder der Muskeln angerissen oder beschädigt sein könnte. Ich wollte jz einmal 1 Woche auf die Übung verzichten und wenn es danach nicht besser geht, will ich zum arzt.

Bin nur sehr unsicher und würde gerne wissen ob mir jemand einen tipp oder vl seine erfahrung sagen/geben kann :) Habe etwas angst das es was schlimmes ist. Gerade im Gelenk oder halt in dem KNICK^^ Danke für alle Antworten

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport & Training, 3

Das klingt mir wie eine Sehnenscheidenentzündung, die immer dann auftritt, wenn man zu einseitig Bizepsztraining absolviert.

Dabei treten die Schmerzen am Sehnenansatz auf, dieser befindet sich quasi an der Innenseite des Ellenbogens.

Diese Sehnenscheidenentzüdung sollte zwigend komplett abklingen, bevor Du weiter den Bizeps bzw. auch Klimmzüge trainierst.

Klimmzüge sind zwar primär Rückentraining, jedoch ist der Bizeps immer mit drin.

Es ist bei nichtvorhandensein von Beschwerden völlig ausreichend bis zu 2 Mal in der Woche Klimmzüge zu trainieren.

Nutze die Trainingspause, Deine Tariningsplanung zu überarbeiten.

Günter

Antwort
von LadyTremain, 10

Übertriebene körperliche Selbstbeobachtung kann zu Angststörungen führen. Mach keine Panik weils mal ziept. Zur Not ruhigstellen oder einfachh abwarten und wenn die Panik nicht zu ertragen ist dann geh halt zu Fachartzt. Dr Google ist der sclechteste Ratgeber in Diagnosefragen den es gibt, da kiegt man nur noch mehr Angst. Mach dir keine Sorgen, mein Rat ist ruhig stellen, und erst wenns nicht besser wird um Artzt.

Antwort
von GRiiZzLY, 4

Wärm doch vorher gut auf und dehn dich!!!! Kannst auch wenn du vorm Fernseher oder sonst wo sitzt dich mal dehnen, das ist extrem wichtig. Hatte früher auch immer Schmerzen. Dies geht durch aufwärmen und dehnen weg. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community