Frage von undor, 30

Schmerzen beim hanteln heben?

Ich bin 13 und hab angefangen zu trainieren ich hebe hanteln und hatte nachdem schmerzen beim meinem am und wollte fragen ob das normal ist

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Hanteln, Jung, trainieren, 5

Hallo! Du solltest das mit 13 einfach noch lassen. Jugendliche sollten sich besser auf einfache Grundübungen mit leichten Gewichten beschränken. Trainingseinheiten, die zum muskulären Versagen führen wie z. B. Beim klassischen „Pumpen“ , sind tabu. 

Durch Maximaltraining würden potentiell nicht nur Bänder, Sehnen, Knorpel und Gelenke und Knochen beschädigt, sondern auch das zentrale Nervensystem.

Und : Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training wie mit Hanteln / an Geräten besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. .Aus diesen Gründen trainieren junge Kraftsportler auch besser nicht nach Trainingssystemen, die auf muskulärem Versagen aufgebaut sind, wie auch etwa das ,High-Intensity-Training". 

Jugendliche sollten sich einfachen Grundübungen zuwenden, um ein solides Muskeigrundgerüst aufzubauen und Gewebe nicht durch Entzündungen und Muskelrisse zu beschädigen was auch nachhaltig Probleme bereiten kann. Training mit dem Körper passt da immer, Eigengewicht.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von sasukeuchia97, 8

Naja sind es Schmerzen oder sind es "Schmerzen" Also das es nach dem Training etwas wehtut und zieht ist normal, vor allem am Anfang. Aber das sollte nach ner Weile weg gehen, Muskelkater halt. Aber wenn das Problem nach der Regenerationsphase immer besteht ist dann hast du wohl was ernsteres :D 

Aber mit 13 mach doch lieber Eigengewichtübungen. Du brauchst keine Hanteln.

Antwort
von Schewi, 9

Nein ist nicht normal. 1. Du bist zu jung für Krafttraining. Das ist nicht gut für dein Wachstum.
2. scheinst du keine Ahnung von der richtigen Üvungdausführung zu haben. Das ist gesundheitsschädlich. Mehr Als du denkst
3. hast du keinen Trainingsplan . Deine Erfolge werden nur sehr beschränkt sein

Fazit: warte noch ein paar Jahre

Antwort
von marc4299, 11

Ja wo denn? Also Muskelkater ist ja normal. Am Arm ist etwas undefiniert. Im Gelenk sollte es nicht weh tun. Wenn das der Fall ist machst du das Training vielleicht falsch.

Kommentar von undor ,

zwischen oberarm

Kommentar von marc4299 ,

Zwischen A und B zwischen Oberarm und was? Gelenk oder nicht?

Kommentar von sasukeuchia97 ,

Das hilft auch nicht, wenn es kein Muskelkater ist dann geh zum Arzt hier wird dir nicht geholfen werden, vor allem nicht bei Medizinischen Fragen. 

Antwort
von Mr0programm, 4

Unterarm ? Oberarm ? vielleicht nur der Pump ? hast du viel gehoben und die Übung Korrekt ausgeführt ?

Antwort
von RobinMar, 4

Das ist nicht normal , hör auf damit , du könntest die ein Muskel gerissen haben und deswegen solltest du schnellst möglich zum arzt und es abschrecken lassen. Wenn nicht können die Muskeln absterben und du hast kein arm mehr ........

Antwort
von KnopaaZ, 7

Mit 13 noch kein Hantel Traning! Bis zum 16. Lebensjahr nur mit dem eigenen Körper trainieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community