Frage von franzibaum, 248

Habt ihr Tipps gegen Schmerzen beim Einführen der Menstruationstasse?

Ich habe mir gestern eine menstruationstasse gekauft. Allerdings bereitet mir das Einführen Probleme... Ich habe es zwar jetzt schon zwei mal geschafft, allerdings war das Eiführen immer sehr anstrengend und teilweise auch schmerzhaft.

Ich bin noch Jungfrau und hatte das Gefühl das der Vagina Eingang zu klein ist... Ich habe die punch-down Technik verwendet weil alle anderen mir bekannten Methoden noch weniger funktioniert haben... Wie waren eure Erfahrungen damit... Habt ihr Tipps?

Antwort
von KMarek, 149

Probiere es am Anfang im Liegen und nimm Gleitgel oder Aloe Vera-Gel dazu, dann flutscht's leichter. 

Halte durch! Nach der "Trainingsphase" wirst Du nichts anderes mehr wollen.

Antwort
von camillasophie, 190

Hmm, also ich habe keine Schmerze dabei, bin allerdings auch keine Jungfrau mehr.

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Menstruation, 114

Du kannst den Cup anfeuchten oder auch Gleitgel auf Wasserbasis verwenden um ihn einzuführen.

Die verschieden Falttechniken und Anleitungen findest du auf der Herstellerwebsite oder auf diversen Portalen im Netz.

Auch Video Anleitungen gibt es zu finden.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von littlelilli, 167

Gott nein, bloß keine Vaseline! (Wegen der Antwort von Klarblume. Mineralöl und so. Gehört da nicht hin) Welche Größe hast du denn gekauft? Vielleicht ist diese einfach zu breit.

Kommentar von franzibaum ,

Ich habe Größe S gekauft... 

Kommentar von littlelilli ,

Hm okay soweit ich weiß gibt es dann nur noch mini S... will dich jetzt aber auch zu keinem evtl wieder unerfolgreichen Kauf bewegen:/

Antwort
von Klarblume, 160

Ich finde diese Mentotasse überhaubt nicht gut und empfehle dir erstmal noch eine Binde oder einen Tampon zu nehmen. Für Jugendliche ist ds noch nichts, finde ich. Wenn du sie doch unbedigt nehmen willst,schmiere sie mit Vaseline/Melkfett ein.

Kommentar von franzibaum ,

Ich verwende seit ca 2 Jahren Tampons... Auf der Website stand das es bei entsprechender Tampon Erfahrung eigentlich keine Einschränkung im Alter gibt...

Kommentar von camillasophie ,

Bitte KEINE Vasile oder ähnliches nehmen. Absolut schlechter Tipp....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten