Frage von LinasBeauty03, 95

Schmerzen aua*?

Hallo! Ich habe seit vor gestern ziemlich starke und plötzliche Ohrenschmerzen bekommen! Ich höre auf meinem linken Ohr nicht mehr so gut, wahrscheinlich habe ich eine Mittelohrentzündung. Da ich noch Schülerin bin wollte ich fragen ob man mit einer Mittelohrentzündung Sport Unterricht mit machen darf (kein schwimmen) da ich ja noch Schülerin bin:) Und ob man irgendwie Ohrenschutz oder ähnliches tragen muss?: Und was machen die Ärzte bei der Untersuchung/Behandlung? Liebe Grüße

Antwort
von LiselotteHerz, 44

Mit einer Mittelohrentzündung sollte man gar nichts machen, noch nicht mal zur Schule gehen und Schwimmen und Sport schon mal gar nicht.

Geh zum HNO-Arzt, möglichst noch heute. Das Wochenende steht vor der Tür und eine Mittelohrentzündung kann unwahrscheinlich schmerzhaft werden. Wenn Du keinen HNO-Arzt in der Nähe hast, der heute offen hat, gehe einfach zum Hausarzt.

Wenn Du das tatsächlich hast, wirst Du ein Antibiotikum bekommen und da soll man ohnehin auf Sport verzichten, zumindest für die ersten 10 Tage.

Gute Besserung. lg Lilo

Kommentar von LinasBeauty03 ,

Ok das werde ich machen aber was würde denn passieren wenn ich Sport mit machen würde? LG Lina

Kommentar von LiselotteHerz ,

Solte da Eiter drin sein und dieser Eiter läuft in das Innenohr, ist das eine kleine Katastrophe. Du kannst dadurch im schlimmsten Fall taub werden. Dein Trommelfell ist ja jetzt schon gespannt durch den Druck der Entzündung, deshalb hörst Du ja nicht gut.

Und generell gilt die Regel: Wer Antibiotika nimmt, muss sich schonen!!

Kommentar von LinasBeauty03 ,

Ah ok danke ich muss wahrscheinlich ins Krankenhaus damit 😑

Kommentar von LiselotteHerz ,

Nein, Du musst nicht ins krankenhaus, Du musst einfach zum Arzt. Solange Du noch zuhause am Rechner sitzen kannst, ist das noch nicht so schlimm. Glaub es mir, Du würdest bei einer schweren Mittelohrvereiterung nicht mehr schreiben, sondern weinend im Bett liegen.

Kommentar von LinasBeauty03 ,

Meine Mama hat eben beim HNO angerufen und die meinten das wir jetzt sofort kommen sollen  oder es geht garnicht und meine Mama hat einen super wichtigen Termin und sonst hat keiner auf deshalb muss ich dann wahrscheinlich ins Krankenhaus ich hab die Nacht nur 2-3 Stunden geschlafen :(

Kommentar von LiselotteHerz ,

Was nun? Geht Deine Mutter jetzt mit Dir hin oder hat sie einen Termin, den sie nicht absagen kann? Geh doch allein hin, oder geht das nicht?

Ich wünsche Dir auf alle Fälle gute Besserung, Ohrenschmerzen sind was Schlimmes!!

Kommentar von LinasBeauty03 ,

Sie ist gerade bei dem wichtigen Termin und wenn sie Zuhause dann gucke wir mal wegen Krankenhaus und so Ich bin 13 Jahre und gehe bei solch einer Sache ungerne alleine zum Arzt:( 

Vielen lieben Dank ♡

Kommentar von LinasBeauty03 ,

@LiselotteHerz !!

Antwort
von sozialtusi, 46

Mit einer MOE musst Du zum Arzt, bekommst in den allermeisten Fällen ein Antibiotikum und wirst krank geschrieben. Also: kein Sport.

Beim Arzt wird ins Ohr geschaut und wenn halt Flüssigkeit/Eiter hinterm Trommelfell ist und das Ohr entzündet ist, ist es eine MOE. Die geht da ohne Antibitoikum eher selten von selbst wieder raus. Es sei denn, das Trommelfell platzt und die Flüssigkeit läuft raus. Macht aber auch eher weniger Spaß.

Kommentar von LinasBeauty03 ,

Ok bei einer Mittelohrentzündung läuft die Flüssigkeit dann raus oder genau das Gegenteil?

Kommentar von sozialtusi ,

Erstmal ist die drin. Wenn es dann zu viel wird oder man nicht rechtzeitig gegensteuert, geht das Trommelfell, hinter dem sie sich sammelt, kaputt und die Flüssigkeit läuft raus.

Kommentar von LiselotteHerz ,

Wenn man Glück hat, läuft der Eiter raus, aber das muss nicht sein. Das wäre ja noch gut. Es ist völlig sinnlos, dass wir uns damit weiter beschäftigen, sie muss zum HNO-Arzt.

Kommentar von sozialtusi ,

Schtümmt :)

Kommentar von LinasBeauty03 ,

Und kann man diese Flüssigkeit dann absaugen lassen jnd wenn ja wie wird es dann gemacht? Sorry für die vielen Fragen aber ich kenne mich da nicht so ganz aus!

Kommentar von sozialtusi ,

Ich wüsste nicht, dass das abgesaugt wird. Mit Medikamenten ist das ein bis zwei Tage später besser. Warum absichtlich irgendwo Löcher reinschneiden, wenns auch ohne geht ;)

Kommentar von LinasBeauty03 ,

Ich habe mich ja vorher schon mal so ein bisschen im Internet erkundigt und da stand es drinne das man dann so einen Schnitt bekommt und dann wird das irgendwie die abgesaugt! :)

Kommentar von LinasBeauty03 ,

Und wie ist das mit Ohrenschutz?

Kommentar von sozialtusi ,

Brauchst Du nicht. Lass die Ohren frei, damit es die Bakterien dort drin nicht auch noch kuschelig warm haben und sich vermehren.

Kommentar von LinasBeauty03 ,

Ok danke:)

Antwort
von maggylein, 45

Geh zum doc dann wirst beim sport sicher ne Entschuldigung bekommen wenn du so schmerzen hast.
DerArzt wird ggf das Ohr säubern und entweder nen salbenstreifen oder nen tropfen geben ggf Antibiotika

Kommentar von LinasBeauty03 ,

Darf ich fragen was ein Salbenstreifen ist? Lg

Kommentar von maggylein ,

ein schmaler streifen aus verbandsmaterial mit salbe drauf

Kommentar von LinasBeauty03 ,

Ah ok und dann wird das ins Ohr rein getan oder wie ?

Kommentar von maggylein ,

genau... fühlt sich beim rein und raus machen ziemlich ekelig an aber hilft in der Regel gut. Geh zügig zum doc...

Kommentar von LinasBeauty03 ,

Danke für die Erklärung ja meine Mama hat beim HNO angerufen und die meinten das wir jetzt sofort dahin kommen müssen ansonsten geht es gar nicht und jetzt muss ich wahrscheinlich ins Krankenhaus:(

Kommentar von LinasBeauty03 ,

!!

Kommentar von maggylein ,

alles gute und gute Besserung...

Antwort
von Jonas0305, 17

Ich würde zum Artzt gehen, bis dann eine halbe weiss Zwiebel in Küchenpapier o.ä. einpacken und auf das Ohr halten. Kannst es ja au mit Panzertape um den Kopf wickeln :D So mach ich das immer :D

Kommentar von LinasBeauty03 ,

Ok danke für die Information aber das werde ich nicht machen. 

Kommentar von Jonas0305 ,

Deine Sache ;)

Antwort
von MoLiErf, 36

geh zum Arzt und der wird dir dann weiterhelfen und entscheiden und dich ev. krankschreiben.

Kommentar von LinasBeauty03 ,

Ich gehe heute zum HNO Arzt aber was ist denn wenn er mich nicht krank schreibt? Lg

Antwort
von Exitussi, 32

Geh zum Hausarzt und nicht zur Schule, bis der Arzt dir Medikamente und Hinweise gegeben hat.

Kommentar von LinasBeauty03 ,

Jaa ich gehe heute nachmittag zum HNO Arzt da ich heute frei habe! Lg

Kommentar von Exitussi ,

vergiss nicht es ist Freitag, da hat er wohl zu

Kommentar von LinasBeauty03 ,

Nein meiner hat nicht zu :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten