Frage von LueLue93, 794

Schmerzen an Zungenspitze?

Hallo ihr Lieben!
Seit heute Mittag tut mir meine Zungenspitze extrem weh. Ich kann weder trinken, noch essen, ohne, dass es dabei brennt.
Ich habe ein Bild beigefügt, auf welchem man sieht, dass die Zunge irgendwie nicht normal aussieht. ^^
Genau da, wo die extrem roten Stellen sind, tut es weh.

Gibt es Hausmittel, die da helfen?

Danke im Vorraus. :-)

Antwort
von xhouserx, 607

Hier nur eine Möglichkeit, dies muss nicht der Wirklichkeit entsprechen.

Quelle:

<

p> http://symptomat.de/Bl%C3%A4schen_auf_der_ZungeUrsachen:</p>

Wie bereits erwähnt, können Herpesviren der Grund für eine weißlich-gelbliche reihenartige Bläschenbildung auf der Zunge sein. Aphten können im gesamten Mundraum auftreten, so auch direkt auf der Zunge. Hier sind die Bläschen in der Regel besonders schmerzhaft. Auch durch Unverträglichkeiten können sich Bläschen auf der Zunge bilden. Ein Stoff, meist ein Lebensmittel, oft Kiwi oder Ananas, löst eine lokale allergische Reaktion aus.Es bildet sich ein Bläschen dort wo die Zunge mit dem Stoff in Kontakt gekommen ist. Ähnlich verhält es sich bei einer Überempfindlichkeit gegenüber Histamin. Werden die Geschmacksnerven überreizt kann es auch zu einer Bläschenbildung kommen. „Lügen-Bläschen“ nennt sich eine spezielle Art der Entzündung der Geschmacksknospen. Die Bläschen sind gelb oder rot und klein.Sie sind etwas schmerzhaft und befinden sich an den Außenseiten der Zunge und an der Zungenspitze. Als Ausdruck einer Immunschwäche können sich weißliche Bläschen zeigen, die durch einen Candida-Befall entstehen. Bläschen auf der Zunge als Begleitsymptom findet man bei Mundkrebs, Syphilis, bei Tuberkulose und bei einer Chemotherapie.

Kommentar von xhouserx ,

...und deine Zunge ist sehr lang, sie reicht tief in den Hals. Vermutlich ist das auch als Halsschmerz wahrnehmbar, ich bin aber kein Arzt. Bei dem, was man aber über Bläschen auf der Zunge so erfährt, ist der Gang zum Arzt für dich unausweichlich und nicht mehr aufschiebbar.

Antwort
von Shadaya, 527

Das sieht wie Herpes aus.

Geh damit zum Arzt.

Kommentar von LueLue93 ,

Zudem muss ich sagen, dass ich seit knapp 5 Wochen Halsschmerzen habe. Das doofe ist nur, dass ich so Dienst habe, dass der Arzt zu hat, wenn ich Feierabend habe. War auch beim Notdienst deswegen, aber da wurde ich mit "wegen Halsschmerzen geht man nicht in eine Notaufnahme" abgewimmelt.

Kann das vielleicht mit den Halsschmerzen zusammen hängen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community