Frage von TheDeadTriller, 53

Schmerzen Am Linken Schulterblatt?2?

Hallo,

Ich fühle ganzezeit,wie die Stelle juckt,aber wenn ich sie Kratze,tut sie extrem weh. Die stelle ist Rot,Angeschwollen.

Ich dachte es wird in ein Paar tagen weg gehen,aber seit 2 Monaten juckt es immernoch !!!!

Was kann das sein ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mychrissie, 30

Ich habe auch so eine Stelle, die dauernd juckt, wobei Kratzen nicht wirklich hilft, sondern den Juckreiz eher verschlimmert.

Meine Hautärztin hat mit folgendes erklärt: Manchmal wachsen einzelne mikroskopisch feine Hautnervenenden bis dicht unter die Hautoberfläche und erzeugen dort einen lokal eng umgrenzten Juckreiz. Dagegen kann man nichts machen, man muss den Juckreiz eben ertragen. Du solltest dich dort nicht so kratzen, dass es wund wird. Ich benutze dazu immer einen langen metallenen Schuhlöffel, dessen gebogener, abgerundeter Handgriff ideal zum Kratzen ist, aber keine Verletzungen hervorruft.

Was es natürlich auch sein kann (das hab ich vom jahrzehntelangen Windsurfen ohne Kappe) ist eine "solare Keratinose", das ist eine Spätwirkung eines Sonnenbrands. Die kann sich in zujm Glück seltenen Fällen zu einem Hautkrebs entwickeln. Die behandelt der Hautarzt folgendermaßen, Du musst in bestimmten Abständen ein paarmal eine bestimmte Salbe auftragen. Diese aktiviert Vorstufen von Krebszellen (falls es in der Wunde überhaupt welche sind) dadurch "blüht" die Wunde auf und heilt dann nach einiger Zeit ohne weitere Spuren aus.

Dei Hautärztin hat mir das so genau erklärt, weil sie mich aufgrund meines Medizinstudiums als "fast gleichberechtigten" Gesprächspartner betrachtet. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community