Frage von JaafarAli, 47

Schmerzen am linken Ellenbogen?

Wenn ich meinen linken Ellenbogen bewege spüre ich schmerzen. Woran könnte das liegen? Ist erst heute aufgetaucht

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kraftsport, Medizin, Zerrung, 22

Hallo! Man könnte sagen wohl Tennisarm aber das ist ein Sammelbegriff. Meistens ist da eine Sehne gereizt oder entzündet. Häufigste Ursache zu starke Belastung oder einseitiges Training. 

Besorge Dir sogenannte Pferdesalbe ( Pferdebalsam) . Bekommst Du in der Apotheke oder billiger aber gleichwertig in der Drogerie. Wirkt oft schnell und effektiv. Auch Voltaren ist gut.  Ist es nicht schnell besser - zum Arzt. Nicht mit Schmerzen trainieren. 

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Antwort
von GuenterLeipzig, 24

Das ist eine klassische Sehnenscheidenentzündung, die Du ernst nehmen solltest.

Sehnenscheidenentzündungen in dem von Dir beschriebenen Bereich treten gerne auf, wenn Du einseitig Bizepsculs und solchen sinnlosen Kram machst.

Du solltest bis auf Weiteres kein Bizepstraining machen, auch keine Klimmzüge, da hier auch der Bizeps mit drin ist.

Lass die Sehnenscheidenentzündung erst einmal völlig abklingen, da sonst noch größeres Ungemach droht.

Im Übrigen macht der Trizeps 2/3 des Oberarmvolumens aus, woraus sich der Trainingsschwerpunkt im Armtrainung ergibt.

Daher ist es für mich immer wieder unverständlich, wieso die Meisten sich bei ihrem Training auf den Bizeps, der nur 1/3 ausmacht, so stark konzentrieren.

Schade um die Zeit - ich mache schon seit Jahren kein isoliertes Bizepstraining mehr und habe dennoch einen 39er Oberarm

Hin und wieder ein paar Klimmzüge und Dips - aus die Maus.

Wie so immer macht die Dosis das Gift.

P. S.: bankdrücken wirkt eher zerstörerisch auf die Rotatorenmanschett in der Schulter

Günter


Antwort
von putzfee1, 30

Hast du dich gestoßen? Letzte Nacht falsch gelegen? Den Arm überlastet? Es gibt so viele Möglichkeiten, dass es besser sein wird, wenn du einen Arzt aufsuchst, falls die Schmerzen andauern. Ferndiagnosen sind einfach nicht möglich.

Kommentar von JaafarAli ,

Ich mache Kraftsport und habe heute mehr Gewicht als sonst beim Bankdrücken aufgelegt. Liegt wahrscheinlich daran

Kommentar von putzfee1 ,

Das kann ohne Weiteres sein. Da hilft Schonung, bis die Schmerzen wieder weg sind. Und, falls sie nicht von selber wieder verschwinden, wie bereits angemerkt ein Arztbesuch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community