Frage von camilla405, 56

Schmerzen am Gelenk? Arthrose oder andere Krankheit?

Hey ihr, seid ca zwei Wochen merke ich, dass etwas mit mir nicht stimmt. Angefangen hat es mit starken Fußgelenksschmerzen und zeitweise Muskelschmerzen in den Beinen, auch in Ruhephasen. Mitlerweile habe ich auch starke Schmerzen im Fingergelenk, besonders im äußeren Bereich. Hinzu kommt, dass ich schon länger Finger knirschen habe. Könnte es Arthrose sein? Oder habt ihr eine Idee, was es sein könnte?

Danke im Vorraus.

Antwort
von Fischi1310, 39

Gegen Arthrose würde sprechen, dass die Beschwerden plötzlich begonnen hatten, auch sind dort meist zuerst die Großgelenke (Knie, Schulter) betroffen. Sind davor auch schon Gelenkbeschwerden aufgetreten?
Es könnte auch eine Arthritis, also Gelenksentzündung sein in Folge einer Infektion.
Sind die betroffenen Gelenke geschwollen, gerötet und/oder erwärmt?

Kommentar von camilla405 ,

1) Ab und zu mal, aber nichts auffälliges. 2)Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe den Eindruck, dass meine Fingergelenke dicker sind..

Kommentar von Fischi1310 ,

Also ich geh weiter von einer Arthritis in Folge einer Infektion aus. Abklären kann dass allerdings nur ein Arzt in einer genauen Untersuchung. 

In letzter Zeit zufällig einmal Krank gewesen?

Antwort
von WosIsLos, 27

Das könnte ein ausgeprägter Mineralienmangel (Kalzium, Magnesium, Kalium) sein.

Ernährst du dich eiweiß- und alkoholreich?

Kommentar von camilla405 ,

Ich hab noch nie Alkohol getrunken;) Aber der Mineralienmangel kann in Frage kommen, ich hatte schon einmal so etwas ähnliches.

Antwort
von Hannibunnyy, 30

Hat Rheuma nicht die gleichen Symptome? Kenne mich da nicht so aus, aber Arthrose beginnt normalerweise in den Knien

Antwort
von Erklaerbaer17, 38

Könnte sein. Könnte aber auch Durchblutungsstörungen sein. Oder was ganz anderes  Das kann abschließen nur ein Arzt feststellen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community