wie man wadenkrämpfe vermeiden kann, bzw. dass ich da einen magnesiummangel wahrscheinlich habe, weiß ich schon und ich nehme (bis auf gestern/heute) ziemlich regelmäßig, also 1mal am tag eine magnesiumtablette. aber heute mittag beim mittagsschläfchen bin ich mal wieder davon aufgewacht und jetzt ist der schmerz immer noch da.. gibt es denn irgendwelche tipps, wie man den schmerz wenigstens ein bisschen lindern kann?? möchte heut abend noch aus dem haus ^^ danke schon! lg, jenny :)

Wenn der Krampf kommt, hilft eigentlich nur, den Fuß (die Zehen) nach oben zu ziehen. Also, die Gegenbewegung vom Krampf.
Massieren hilft danach auch. AM besten mit einer Creme oder Franzbranntwein oder so in der Art.
einfach abwechselnd erstens warmen kompressen und zum schluss kalten darauf legen. tipp: sofort in der entstehungsphase des kranpfes etwas kaltes berühren wie z.b. die wand. viel spass beim ausgehen...
Kalten Lappen in die Kniebeuge legen und die obigen Tipps beachten
erst mal danke an ALLE, bin schon fleißig am masieren, dehnen und ein kalter lappen hole ich jetzt dann auch mal!:-) wäre super, wenn der schmerz tatsächlich verschwinden würde.. eine schmerztablette wäre wahrscheinlich weniger sinnvoll oder?
stimmt

Noch eine Magnesium,und die Wade zum Herzen hin massieren!
waggerla am 29. Oktober 2008 16:42 sollte man nicht in die andre Richtung massieren, wegen den Venen?
vollimleben am 29. Oktober 2008 16:43 Die Venen führen das Blut immer zurück zum Herzen!
waggerla am 29. Oktober 2008 16:45 ja eben, aber eine Bewegung zum Herzen erzeugt doch einen Fluss vom Herz weg, oder? (kann das nicht gut erklären) also, hydraulisch fließt es doch schneller, wenn es enger wird
vollimleben am 29. Oktober 2008 16:47 Bei einem Wadenkrampf,wird der Muskel nicht gut Durchblutet,also muss man in dem Moment die durchblutung anregen um sie in den Muskel zu bekommen!
waggerla am 29. Oktober 2008 18:03 ah so, ok. Aber bei Krampfadern macht mans dann anders rum, oder?

Du musst dein Bein schön durchstrecken und dehnen, das sagen meine Sportlehrer jedenfalls.