Frage von soccerqueen06, 25

Schmerz in Augen anderer erkennen?

Es wird ja doch relativ oft gesagt 'ich sehe Schmerz in seinen/ihren Augen'. Also innerlichen Schmerz. Oder halt auch anderes wie Liebe, Freude, Verzweiflung... und ich würde gerne mal wissen WIE andere das erkennen. Ist das einfach ein Gefühl? Oder gibt es irgendwelche Anzeichen?

Antwort
von KiteDrachen, 9

Ich erkenne es an den Augen, ob sie leuchten oder einfach, wie fühlt sich für dich das Gesicht im Vergleich zu den Augen der Person an? Schau dir mal einige Promifotos an und du erkennst in den Augen, dass diese Person gerade überhaupt keine Lust hat, zu lächeln. Das ist ein anfang, bei vertrauten Personen ist es einfacher. Probiere Dich einfach mal darin auf die Augen von Lächelnden Menschen zu achten, wo du sicher bist, dass diese Person die andere Person nicht ausstehen kann, doch gute Miene zum bösen spiel machen muss. Bei der Arbeit eventuell auch. Viel Spaß dabei, es wird sicher interessant

Kommentar von soccerqueen06 ,

Ja danke, da achte ich ab jetzt drauf :)

Antwort
von Sisalka, 12

Man sagt das zwar, aber es sind nicht wirklich die Augen, sondern eher die minimalen Bewegungen der Gesichtsmuskeln. Wir nehmen diese wahr und 'sehen' so Gefühle, auf die wir dann unbewusst reagieren. 

Mimik und Körpersprache machen über 90% unserer Kommunikation aus. Deshalb sind 'Beziehungen' im Internet oder auf dem Handy eben auch keine wirklichen. Da fehlt eben das meiste und praktisch alles, was unsere Kommunikation interessant macht. Deshalb auch die unendlichen Dramen, wenn dieser oder jene, dieses oder jenes texten..... Da fehlen eben alle wesentlichen Infos für einen sinnvollen Austausch.

Kommentar von soccerqueen06 ,

So ähnlich hab ich mir das auch schon gedacht, danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten