Frage von Tempomat90, 42

Schmelzflusselektrolyse von NaCl?

Hallo, da im Internet relativ wenig um das Thema drumherum zu finden ist und man Videos dazu erstrecht nicht findet wollte ich mal die Chemiker unter euch nach ein paar InsiderInfos Fragen, bzw. Videos falls ihr welche kennt. Das Verfahren an sich ist mir schon bekannt aber es geht mir um genaueres wie z.B. Vor-und Nachteile oder anderes Erwähnenswertes. Danke schonmal für alle, die sich hier die Mühe geben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Karl37, 27

Vor und Nachteile der Schmelzflusselektrolyse kann man  nicht beschreiben, denn das geht nur im Vergleich zu Konkurrenzverfahren.

Das Hauptprodukt in der Schmelzflusselektrolyse ist das metallische Natrium, daneben gibt es als Nebenprodukt ein sehr reines Chlor. Benötige ich in der Hauptsache Chlor und kein Natrium, dann setzt man die wässrige Elektrolyse ein. Da der Hauptabnehmer für Natrium, die Kernkraft und Natriumdampflampen an Bedeutung verliert, ist die Schmelzflusselektrolyse nicht mehr so bedeutend wie vor 40 Jahren.

Schwierig ist bei der Schmelzflusselektrolyse das Anfahren und Abstellen der Downs-Zelle, das sind aber technische Details, die ein Schüler wenig interessiert.

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 25
Kommentar von Tempomat90 ,

Na wie gesagt, den Ablauf kenn ich. Mir fehlt sowas wie vor und Nachteile, sowie Ökologische und Ökonomische Aspekte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten