Frage von cupcakegirl2001, 49

Schmelsicherungen wann verwenden?

Hallo, ich hätte mal eine frage zum thema physik. Und zwar würde ich gerne wissen, wann/wo man schmelzsicherungen verwendet. Ich kann im Internet einfsch nichts dazu finden...

Antwort
von Karl37, 20

Schmelzsicherungen werden in vielen Geräten eingesetzt. Auch die Sicherungen im Auto sind Schmelzsicherungen.

In der Hausinstallation sind sie veraltet, da haben die Automaten das Rennen gemacht

Antwort
von Wechselfreund, 21

Schmelzsicherungen halten kurze Stromspitzen (z.B. bei Einschaltvorgängen) aus, bei denen der Automat schon auslöst.

Kommentar von cupcakegirl2001 ,

aber setzt man sie irgendwo ein?

Kommentar von poldiac ,

Lese doch einfach mal den Link ;). @Wechselfreund. Das halten auch die Automaten aus. Die Frage ist nur, was die Leitungen aushalten :). Wenn man höhere Einschaltströme hat, kann man z.B. eine C16 wählen.

Kommentar von Wechselfreund ,

Bei meinem Ceranfeld mit Halogen hatte ich jedenfalls erst Ruhe, als ich die Automaten durch Schmelzsicherungen ersetzt habe. (Was nützt mir ein Link, wenn mein Ceran-Feld ihn nicht gelesen hat... )  Auch E-Motoren ohne Anlaufstrombegenzer machen Probleme.

Kurzfristige hohe Spitzenströme sind für Leitungen kein Problem, da gar keine "Zeit" dafür da ist sie zu erhitzen...

Antwort
von poldiac, 32

5s Googlen:

http://www.sicherungen.de/de/?site=faq#faq3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten