gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schmeckt und würzt das rosa Himalaya-Salz wirklich so viel besser als Haushaltssalz?

gefragt von xannalena am 05.01.2009 um 21:49 Uhr

Eine Freundin schwärmt geradezu von dem rosa Himalaya-Salz und auch so hab ich schon öfter gehört, dass es besser ist als das normale Haushaltssalz. Könnt Ihr das bestätigen oder beruht das mehr auf Einbildung?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

essen x 14.425 kochen x 10.373 Küche x 4.996 Salz x 445 gewürz x 111 Himalaya-Salz x 3 würzig x 3 rosa Himalaya-Salz x 1

kallike
beantwortet von kallike am 5. Januar 2009 22:18
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Himalaya Salz ist sehr umstritten. Ich selber bin zum Atlantik-Meersalz gekommen. Es muß nicht unbedingt das teure Fleur de Sel sein ;-) Ich kann an dieser Stelle nicht über die Besonderheiten von Wasser und Kristallen weiter ins Details gehen, da dies den Rahmen dieser Antwort sprengen würde, aber immer mehr Menschen vertreten den zukunftsweisenden Standpunkt, je naturbelassener desto besser. Die Natur ist hier einfach das Beste, wie man inzwischen sogar auch in der Technik die Natur zunehmend als Intuitionsgeber akzeptiert. Es vergeht kein Monat indem nicht neue Wirkstoffe in natürlichen Lebensmitteln entdeckt werden. Industriell bearbeitete raffinierte Salze, Zucker etc. sind für mich minderwertige Produkte, die vieler ihre wertvollen Naturbestandteile beraubt wurden. Beim Siedesalz sind die zugesetzten Trennmittel, die das Salz "so schön rieselfähig machen", auch aus rein biochemischer Sicht keinesfalls unumstritten. Tatsache ist, es wurde unter unnatürlichen Umständen mit speziellen chemisch/physikalischen Verfahren gelöst, ausgefällt b.z.w. durch ultraschnelles Verdampfen gewonnen und weiter industriell behandelt. Wer sich einmal anschaut wie z.B. Fleur de Sel in mühsamer Handarbeit handgeschöpft gewonnen wird, wird den Preis dann nicht mehr als Wucher bezeichnen. Diesen "Luxus" bedarf es aber zugegebenermaßen für eine gesundheitsbewusste Ernährung nicht. Bestes naturbelassenes Atlantik-Meersalz z.B. der Insel Île de Ré kostet 3,90 Euro pro Kilogramm. Etwa in der Preislage wie ein BigMac oder Whopper etc. Denn könnte man ja mal ausfallen lassen und von dem natürlich gewonnenen Meersalz hat man dann auch länger was ;-)

Kommentar von 93aab8e7ba219c99a615c1b800e0ca20smallNoona am 6. Januar 2009 07:11

Hi Kallike. Dem kann ich nur zustimmen, super gut erklärt. In Sri Lanka konnten wir nur Meersalz von dort kaufen, nicht so sauber und schon gar nicht rieselfähig. Aber 1 TL in ein grosses Glas und heisses Wasser drauf - schon war eine Bouillon draus geworden. Denn das wirklich natürliche Salz schmeckt einfach sehr gut. Wer nur mit natürlichem, gutem Salz würzt, braucht auch keine Bouillon (Gemüsewürfel) mehr zu kaufen. Lieber Gruss!

Kommentar von 58c5022b91e7bf208d4f3d1e8556688fsmallkallike am 6. Januar 2009 10:42

Das mit dem "Bouillon-Effekt" stimmt wirklich. Irgendwie werden auch die Aromen der Zutaten wesentlich besser unterstrichen und geschmacklich nicht wie mit den Würfeln verfälscht. Es gibt ja alternativ auch kaum einen Gemüsebrüh- oder Fleischextraktwürfel ohne das umstrittene Glutamat oder Hefeextrakt. Sehr positiv ist mir Meersalz auch bei Salaten aufgefallen. Zwischen einem z.B. gemischten Salat mit Kochsalz und einem Salat mit gutem Meersalz liegen kleine Welten ;-)

mecanoqueen
beantwortet von mecanoqueen am 5. Januar 2009 21:50
2x

Ansichtssache - Ich halte es für Mumpitz.

Zumal es noch nicht einmal aus dem Himalaya ist. Dort gibt es keine Salszvorkommen.

Es muß extra dahingekarrt werden!

collo
beantwortet von collo am 5. Januar 2009 21:59
1x

Das Salz ist noch viel zu billig, denn Dummheit muß bekanntlich bestraft werden :-)

Erstens stamme das Steinsalz nicht aus dem Himalaya oder Tibet, sondern aus der zweitgrößten Salzmine der Welt in Pakistan. Zweitens ist es nicht geeignet, den Mineralstoffhaushalt auszugleichen. Denn wie jedes andere Salz, so besteht auch das Himalaya-Salz zu 97 Prozent aus Natriumchlorid.

http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?rubrik=3592&key=standarddocument1055414

Kommentar von 58c5022b91e7bf208d4f3d1e8556688fsmallkallike am 6. Januar 2009 01:56

geologisch gesehen liegt dieses Salzabaugebiet in einer Ausläuferzone des Himalaya ;-)

Kommentar von 58c5022b91e7bf208d4f3d1e8556688fsmallkallike am 6. Januar 2009 01:56

geologisch gesehen liegt dieses Salzabaugebiet in einer Ausläuferzone des Himalaya ;-)

america
beantwortet von america am 5. Januar 2009 21:55
1x

bei gargut mit wenig eigengeschmack merkt man es schon, aber es reicht nicht an "Fleur de Sel"

Kommentar von xannalena am 5. Januar 2009 21:56

was ist fleur de sel?

Kommentar von F938c93da3eeabf30a6679828dede59csmallamerica am 5. Januar 2009 22:06

.-An der Herstellung des Fleur de Sel aus Meerwasser hat sich wie beim Meersalz seit tausenden von Jahren wenig geändert.

Meerwasser wird in warmen Ländern über Kanäle in flache Becken (Salzgarten) geleitet und dort verdunstet das Wasser.

Ist genug Wasser verdunstet, so bilden sich in der konzentrierten Salzlösung feine Salz-Kristalle (Blume), die vorsichtig per Hand mit der Kelle abgeschöpft werden.

Dieses Salz ist entsprechend teuer und kommt in kleinen Portionen abgepackt in den Handel, je nach Region unterscheidet sich der Geschmack durch die unterschiedliche Zusammensetzung.

Man benutzt es nicht zum Kochen, dafür ist es viel zu schade, sondern streut es kurz vor dem Verzehr über die Speisen.

http://gutes-salz.de/salzsorten/fleur-de-sel.htm

schleiereule
beantwortet von schleiereule am 5. Januar 2009 21:53
1x

habe kein Unterschied gefunden !!!!

anonym
beantwortet von sylvie82 am 5. Januar 2009 21:51
1x

schmeckt besser, vor allem auf met o. ä.

Qetan
beantwortet von Qetan am 5. Januar 2009 21:51
1x

Finde ich nicht.

emjay
beantwortet von emjay am 5. Januar 2009 21:51
1x

man muß nur fest dran glauben

freto
beantwortet von freto am 5. Januar 2009 21:50
1x

Kann ich mir kaum vorstellen, aber mach mal einen Vergleich wenn du bei ihr bist. Salzig wird beides sein...

anonym
beantwortet von Weber399 am 5. Januar 2009 21:50
1x

einbildung

anonym
beantwortet von skone am 5. Januar 2009 21:50
1x

Ich finde schon das es ein wenig besser schmeckt. Dafür kostet es aber auch mehr.

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 5. Januar 2009 21:57
0x

Blödsinn, wer kochen kann, kauft das sicher nicht! Es gibt mindestens 50 Möglichkeiten- wenn nicht mehr- seine Speisen zu würzen, - wer braucht da mehr?

sikas
beantwortet von sikas am 5. Januar 2009 21:56
0x

Besser ist fraglich anders auf jeden Fall.

LG Sikas

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.