Frage von Afterlive, 58

Schmeckt Sushi gut und gibt es Sushi nur mit rohem Fisch?

Hallo Leute,

Ich würde ungemein gern mal Sushi probieren, aber ich fürchte mich etwas vor "rohem Fisch" ich habe keine Ahnung wie das schmecken soll. Gibt es ansonsten auch Sushi ohne Fisch? Und wie waren eure Erfahrungen, als ihr das erste mal Sushi probiert habt? Hat es geschmeckt?

Antwort
von Brunnenwasser, 22

Sushi mit rohem Fisch bekommst Du hier nur beim Japaner, der "handelsübliche" Fisch in Europa sind Lachs, Garnele oder Forelle. Wie Du sicher ahnst, sind die nicht mal roh.

Du kannst Dich also bei diesen Fischsorten herantasten, oder Du probierst die sog. Makis die eben keinen Fisch beinhalten. Makis sind die in Scheiben geschnittenen Reisrollen, die alles mögliche an Gemüse ( oder auch mal Surimi  = Fischeiweiss ) beinhalten können.

Das ganze dann mit den üblichen Beilagen wie Sojasauce, Ingwer oder Wasabi.

Kommentar von claubro ,

Ähm, sorry aber das stimmt so nicht.

1. bekommt man heute auch Sushi bei Kaisers - wobei ich eine Sushibar natürlcih vorziehen würde. Ob das allerdings immer Japaner sind, wage ich zu bezweifeln.

2. Wieso ist der Thunfisch oder Lachs in Sushi bei uns nicht roh? Wie kommst Du darauf?

3. Maki bezeichnet nur eine Form, nicht den Inhalt. Makis sind nicht grundsätzlich ohne Fisch. Makis sind einfach die "normalen" Rollen, außen mit Nori, innen Reis und dann entwerdern nur Gemüse oder auch mit Fisch. Es gibt Makis mit Tunfisch, Lachs...usw. Auf der anderen Seite gibt es aber z.B. auch vegetarische California Rolls....

Kommentar von Brunnenwasser ,

Du bekommst rohen Fisch bei "Kaisers" ? Mag ja sein, aber den Laden gibt es hier nicht in meiner Ecke.

Wenn Du bezweifelst daß das alles Japaner sind, sind wir einer Meinung. Das ist aber keiner Erwähnung wert.  Ich halte meine Antworten grundsätzlich übersichtlich.

Außerdem soll er die Makis ohne Fisch probieren. Das war meine zielführende Antwort auf seine Frage, wie man ihn an Sushi heranführen könnte.

Hoffe ich konnte Deine anfängliche Verwirrung auflösen.

Antwort
von claubro, 14

Also 1. es gibt auch Sushi ohne Fisch und es gibt auch welchen mit gegartem Fisch.

2. Ob etwas gut schmeckt, liegt ja immer im Auge des Betrachters bzw. auf der Zunge des Essers... wir können dir nicht sagen, ob es dir schmecken wird. Du wirst es wohl mal ausprobieren müssen. Warum hast Du Angst davor? Wenn es dir nicht schmeckt, was dann? Dann weisst du das und isst es nicht mehr. Ganz einfache Kiste.

Aber vielleicht als Hinweis: roher Fisch hat nur einen sehr dezenten Geschmack.

Antwort
von Nadae21, 31

Hallo, mein erstes Sushi mit Fisch habe ich bei meiner besten Freundin probiert. Ich fand es sofort super lecker. Mein Exfreund hat es damals bereits sofort wieder ausgespuckt, obwohl es nur eine Milisekunde die Zunge berührt hat. Ich bin fast ausgeflippt. Mein schönes Sushi :( Mein jetziger Partner stand erst nicht drauf, jetzt liebt er es.

Wenn man sich vor rohem Fisch ekelt, sollte man sich vielleicht mit Sushi Gurke, Ei, Avocado oder Hühnchen ranwagen. Ich selber esse aber am liebsten die Fischsorten, gerne auch mal gemixt mit Avocado! Vielleicht gehst Du mal mit einer Freundin die Sushi isst in einen Laden und ihr holt euch einen gemixten Teller oder Du probierst bei ihr.

Fang am besten mit Maki's an. Dieses frittierte und die gefühlten 100 anderen Sorten, kannst du Dir ein anderes mal einspachteln :) 

Guten Hunger und nur Mut :)

Antwort
von sikas, 22

Mir ja sowohl mit Fisch als auch ohne wenn gut und richtig gemacht.

Allerdings ist der Fisch im Orginal nicht wirklich roh sonder durch Salz/Säure gegart.Auch ist der Begriff Sushi ( gesäuerter Reis )nicht auf den Fisch bezogen sondern auf die art der Garung eben gesäuert /über Salz gegart

LG Sikas

Antwort
von emib5, 16

Sushi gibt es auch mit Gemüse oder Ei.

Und mit dem Geschmack ist rs halt so eine Sache. Das sieht jeder anders. Mir schmeckt Sushi.

Antwort
von Vivibirne, 5

Ich habs noch nicht probiert aber i h höre nur gutes. Es gibt auchdie veggie form mit Avocado & ohne Fisch

Antwort
von Herzblut91, 30

Ich liebe Sushi.
Und ja, es gibt vegetarisches Sushi mit Gemüse.
Kauf aber kein Sushi bei Aldi/Lidl/Kaufland, das schmeckt nicht, geh in ein Sushi-Restaurant.

Antwort
von ghul666, 24

Die Geschmacksfrage ist halt eine Geschmacksfrage ;)

Sushi heißt eigentlich saurer Reis, deswegen gibt es Sushi in ganz vielen Varianten.

Mit Gurke oder anderem Gemüse, Frischkäse, Avocado etc.

Der meiste Fisch ist auch gar nicht roh hierzulande.

Antwort
von Laluta, 11

Nein das gibt es auch mit Gemüse.

Mir schmeckt es nicht aber jedem das seine ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten