ich habe bunten pfeffer von einer freundin geschenkt bekommen. sie sagte mir, ich solle ihn nur für besondere und ganz feine gerichte anwenden. ich habe mir den pfeffer trotzdem mal auf ein tomatenbrot gestreut, kann aber beim besten willen leider keinen unterschied zum schwarzen erkennen. gibt es da einen unterschied? oder ist das mit den verschiedenen pfeffersorten nicht einfach nur ausgemachter quatsch??

Es ist der selbe Pfeffer, nur in unterschiedlichen Reifegraden.Beim Wachstum macht der Pfeffer all diese Farbstadien durch. Bunter Pfeffer besteht also aus einer Erntemischung von unterschiedlichen Erntezeiten. Ich finde da schon einen Unterschied; Voraussetzung ist, das er immer selbst gemahlen wird, also aus der Mühle würzen.Industriell gemahlener Pfeffer, wie auch alle anderen Gewürze verlieren ätherische Öle und somit ihre Würze. Pfeffer muss fruchtig schmecken, nicht einfach nur scharf. Gruß Dieter

Um Unterschiede zu merken, muss der Pfeffer sehr frisch sein und man braucht einen feinen Geschmackssinn.
Wenn beides nicht ist, kann man ganz normalen nehmen.

"Bunter Pfeffer" ist eine Mischung verschiedener nach Pfeffer schmeckenden Gewürze. Den Unterschied zu einer anderen Mischung oder zu den "klassischen" Pfefferarten kann man problemos rausschmecken.
marialuisa am 30. Januar 2008 12:11 da muss ich nun widersprechen. Die richtige Antwort findest Du von Dieter Janas.......
Indy72 am 30. Januar 2008 12:15 "Bunter Pfeffer ist nicht nur eine mischung aus den "klassischen Sorten" wie, Schwarzer, weißer oder Grüner. Je nach Bled kommt da noch einiges mehr rein wie z.B. "Rosa Beeren", Piment, etc...
Katzentatze am 30. Januar 2008 12:17 Indy, vollkommen richtig. s. meinen Link!
Dieter Janas am 30. Januar 2008 12:21 Das ist dann aber kein reiner Pfeffer mehr, sondern eine Gewürzmischung.
Katzentatze am 30. Januar 2008 12:28 Viele Pfeffermischungen haben Pfeffer aus versch. Ländern. Das ist das nicht die gleiche Sorte in untersch. Reifung. Und Pfeffer ist ein Gewürz. Es ist also grundsätzlich eine Gewürzmischung.
Indy72 am 30. Januar 2008 12:30 "Bunter Pffefer" ist keine geschützte Bezeichnung. Jeder kann etwas Buntes mit Pfeffer unter diesem Namen vertreiben.

Da ich zu meinen Kunden auch "Pfefferkontor" zähle, kann ich Dir nach eingehenden Verkostungsaktionen versichern - man schmeckt die Unterschiede zwischen weißen, grünen und schwarzem Pfeffer. Natürlich nur, wenn er frisch gemahlen ist. Fertig gemahlener Pfeffer ist einfach nur scharf und eklig, da die wertvollen ätherischen Öle längst verflogen sind. Wer sowas isst, schlägt auch kleine Kinder. ;)
Nicht unbedingt. Es kommt auf die Mischung an. Es gibt auch Mischungen mit z.B. rosa Pfeffer, der eine eigene Sorte ist. Hier mal ein paar Sorten: http://www.gewuerzkarawane.de/gewuerzshop/shop/USERARTIKELHANDLINGAUFRUF.php?darstellen=1&KategorieID=83&PEPPERSESS=425387f1cb9e8bb32de345c4aed89f8d&katlast=83&kataktiv=83&javascriptenabled=true
Rosa Pfeffer wird nur so genannt, hat aber mit der eigentlichen Pfefferpflanze (latainisch: piper longum) nichts zu tun.