Frage von Sedaax3, 35

Schmeckt kleine shisha ekelhaft?

Ich hab gehört, dass kleine und billige shishas (20€) ekelhaft schmecken und es voll im hals kratzt. Und dass wenn man selbstanzünderkohle hat, dass man kohle mitschmeckt. Stimmt das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von volker79, 22

Wie gut es schmeckt, liegt an vielen Faktoren.

Kopfbau: Ist das wichtigste. Verbrennt der Tabak, kratzt es garantiert. Auch der Durchzug hängt viel am Kopfbau, z.B. wenn der Tabak zu dicht gepackt ist.

Kohle: Ja, Selbstzünderkohle hat aufgrund der Kohle selbst und aufgrund der Zündhilfe einen Eigengeschmack, den Kokosschalen-Kohlewürfel oder hochwertige Holzkohle (normale Grillkohle ist ungeeignet, es müssen bestimmte Hölzer sein und man sollte keinen chemischen Anzünder verwenden - tatsächlich verwenden die Araber aber bestimmte Holzkohlen). Unterschiedliche Kohlen haben auch unterschiedliche Hitze, die auch entscheidend für das Aroma ist.

Größe und Durchmesser: In einer großen Shisha kann sich der Rauch besser verteilen, es ist mehr Wasser drin das den Rauch filtert, der größere Durchmesser der Rauchsäule verbessert den Durchzug, lange, massive Rauchsäulen (auf die Länge allein kommt es nicht an) kühlen den Rauch. Der Rauch wird milder und aromatischer. Vermindert das letzte Kratzen und Drücken noch weiter.

Schlauch: Billige Schläuche haben einen Eigengeschmack. Andere Schlaucharten machen den Rauch sogar milder, z.B. traditionelle Kaffeehausschläuche aus Ziegenleder (Elmas - allein der Schlauch kostet 30 Euro), die etwas Nikotin aufnehmen, aber den Geschmack nicht annehmen. Andere sind neutral, z.B. Silikonschläuche mit Alu- oder Edelstahlmundtück.

Es gibt durchaus brauchbare kleine Shishas wie die Mya QT, die sich durchaus mit einer schlechten großen, aber keiner richtig guten großen messen kann. Die meisten Minis sind aber reine Deko-Shishas, daraus wird es nicht gut schmecken

Antwort
von aayda, 24

Es kann an dem Schlauch liegen, an dem Kopf und an der Kohle die Pfeife ist egal

Antwort
von DoofyRockz, 19

Liegt nicht an der Pfeife, sondern daran, wie du deinen Kopf baust

Antwort
von eggervali, 20

ja selbstanzündendevkohlen sind nkcht so gut aber es liegt nicht an der shisha