Mir ist der Sinn einer Eismaschine noch nicht ganz klar, da man Eis ja auch wunderbar ohne Eismaschine herstellen kann. Schmeckt überhaupt einen Unterschied? Wenn ja, was ist besser?

Der Sinn ist eigentlich klar: Sie spart Arbeitszeit. Es gibt 2 bzw 3 Arten von Eismaschinen. 1. Ich fülle alle Zutaten in den Eisbehälter und stelle diesen mit dem (meist Batteriebetriebenen) Rührwerk in den Eisschrank. 2. Es werden erst die Kühlakkus eingefroren, die dann den von unten her meine Zutaten runterkühlen. Das elektrische Rührwerk vermengt alles, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Und 3. gibt es auch schon für privat Milchspeiseeis-Zapfanlagen. Oben kommen Milch, Sahne Zucker und evtl Aroma rein, unten kann man dann Zapfen.
Viel schöner ist es natürlich, eine Schale in ein Salz-Wasserbad mit crushed ice zu stellen und mit dem Schneebesen die zutaten zu vermengen, bis das Eis gefriert.
Wenn man kleine Kinder hat, dann ist eine Eisrühmaschine sehr hilfreich... Abschmecken muss man ja trotzdem.

in einer eismaschine wird die eismasse während der kühlung einfach ständig in bewegung gehalten wodurch die bildung von grossen eiskristallen unterbunden wird. so schmeckt das eis cremiger.
Da die Maschine immer rührt während das Eis gefriert, bilden sich keine Eiskristalle. Daher wird es kremiger und geschmeidiger. Daher denke ich, daß es schon besser schmeckt.