gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schmeckt Bio-Wein besser als normaler Wein?

gefragt von Fantastica am 28.01.2009 um 21:36 Uhr

Habe fürs Wochenende ein paar Leute eingeladen, mache ein paar kleine Snacks und jetzt würde mich noch eins interessieren: ist Bio-Wein schmackhafter als normaler Wein? Hab da bisher nicht so drauf geachtet- allerdings hab ich mal einen Bio-Cabernet gekauft und der war fantastisch. Ist das prinzipiell so oder war das Zufall? Wie ist Eure Erfahrung?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Getränke x 1.164 Wein x 1.139 Qualität x 988 Bio x 723 Geschmack x 647 Einladung x 309 Bio-Lebensmittel x 8 Ökoanbau x 3 Weinqualität x 3 Bio-Wein x 1 Öko-Wein x 1 Bio-Anbau x 1 nomaler Wein x 1

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 28. Januar 2009 21:38
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also ich habe nicht bio-Weine im Keller, die jeden Bio Wein schlagen. Ich glaube ncit, das die Bio Sache etwas mit Geschmack zu tunhat.

Ausserdem werden gute Winzer ohnehin sehr worsichtig mit ihren Weinstöcken umgehen.

Kommentar von E596e782ccf0b01b67c1c79690f1b50bsmallderMeier am 28. Januar 2009 21:40

Ich wohne in der nähe eines großen Weinanbaugebiets, das was die an Chemie rein hauen ist abartig. Hätte ich nie für möglich gehalten. Trinke den Wein trotzdem noch, da er mir sehr gut schmeckt

Kommentar von 52a01f1bbe24e11dfe10ca5089b23008smallgseidler am 28. Januar 2009 21:44

Danke. Das bestätigt mich in meinem Glauben: man muss den aufkeimenden Bio-Hype nicht toll finden und alle Produkte gleich anbeten.
Ich fühl' mich gleich irgendwie befreiter.

gerwitt
beantwortet von gerwitt am 28. Januar 2009 21:42
2x

Der Geschmack des Weines ist nicht allein davon abhängig, ob es Bio-Wein ist oder nicht. Es kommt auf die Kelterkunst an und auch natürlich auf Hang und Lage usw. usw.

Beim Bio-Wein hast du nur die Sicherheit, dass nicht mit Pestiziden oder Funghiziden gearbeitet wurde.

Insofern ist Bio-Wein mit weniger Chemie belastet.

Er schmeckt vielleicht nicht besser, ist aber gesünder und schont zudem Natur und Umwelt.

Kommentar von 52a01f1bbe24e11dfe10ca5089b23008smallgseidler am 28. Januar 2009 21:46

Ist das mit "gesünder" und "umweltschonend" in irgendeiner Weise nachgewiesen oder wird das nur von den "Herstellern" so angegeben?
Wie wir ja wissen: in der Werbung ist alles erlaubt; da darf auch der Anti-Ageing-Creme-Hersteller behaupten, dass seine Produkte eine (Tiefen-)Wirkung hätten, etc.

Kommentar von 69d22410151448bb4977155a740ea7a9smallgerwitt am 28. Januar 2009 21:49

Also, wenn hier von Bio-Wein die Rede ist, dann gehe ich davon aus, dass es auch Bio-Wein ist, d.h. der Wein ökologisch angebaut wurde. Wenn dem so ist, dann ist er auch gesünder, weil nicht mit Chemie behandelt. Ist er aber nicht ökologisch angebaut, aber aus Etikettenschwinder irgendwie mit Bio bezeichnet, dann können natürlich auch Pestizide und Fungizide eingesetzt worden sein.

Aber davon darf man ja erst mal nicht ausgehen, wenn man Ökoprodukte kauft, oder?

Kommentar von 52a01f1bbe24e11dfe10ca5089b23008smallgseidler am 28. Januar 2009 21:57

Davon sollte man nicht ausgehen müssen, da stimme ich dir zu.
Womit ich ein Problem habe, ist der unbedachte Einsatz des Wortes "gesund". Heutzutage sind plötzlich Gummibärchen, die noch nie in ihrem Leben Fett enthalten haben, plötzlich sowas von "gesund", weil sie kein Fett mehr enthalten, etc.!
Wenn irgendwo "ÖKO" oder "BIO" drauf steht, gehen alle Leute neuerdings ab wie rosa Zäpfchen und kaufen alles, weil es ja so "gesund" ist.
Ich hoffe, du verstehst, was ich damit sagen will und fasst es nicht als Angriff oder dergleichen auf?!

Kommentar von 69d22410151448bb4977155a740ea7a9smallgerwitt am 28. Januar 2009 22:04

Okay, aber damit machst du ein neues Fass auf: Was ist gesund und was darf sich als "gesund" bezeichnen? Ich gebe dir Recht, dass auch dieses Wort oft irreführend für Marketing-Zwecke missbraucht wird (wie viele andere Wörter übrigens auch!).

Kommentar von 52a01f1bbe24e11dfe10ca5089b23008smallgseidler am 28. Januar 2009 22:07

Das wäre doch mal ne anständige Frage für GF, oder? "Was ist in der heutigen Zeit wirklich noch gesund?" Natürlich müsste man die Frage auf Lebensmittel beschränken, sonst ufert das aus!
So, ich verabschiede mich für heute. ^^

anonym
beantwortet von fragtmich am 28. Januar 2009 21:42
1x

geschmacklich keinen unterschied, nur im "geldsäckchen"

molinax
beantwortet von molinax am 28. Januar 2009 21:42
1x

Es gibt heute auf jeden Fall sehr guten Bio-Wein, aber ich habe früher auch schon mal einen eher schlechten getrunken.

Es lohnt sich bei Weinen eh, eine Flasche vorher zu probieren;)

anonym
beantwortet von darklady86 am 28. Januar 2009 21:42
1x

ich glaub das war eher zufall....sowas ist immer geschmackssache...wenn er für dich sehr gut war, kann er für mich schon weniger gut sein....

Angelflight
beantwortet von Angelflight am 28. Januar 2009 21:38
1x

Ich selbst habe bisher noch keine großen Unterschiede schmecken können, aber Bio soll ja jedenfalls gesünder sein.

anonym
beantwortet von linda76 am 28. Januar 2009 21:37
1x

kommt darauf an. Schmeckt nicht unbedingt besser.

anonym
beantwortet von Thomas277 am 29. Januar 2009 22:16
0x

überall wo riesige Monokulturen vorhanden sind, wie bei uns an der Mosel geht es nicht ohne Chemie! Also einen reinen Biowein ohne das gespritzt wird, den gibt es nicht. Bei uns spritzen die angeblichen Biowinzer immer in der Dunkelheit!!!! Frag mich nur warum??? Haben sie was zu verbergen??? .-)

anonym
beantwortet von charlynickel am 29. Januar 2009 20:59
0x

Anfänglich war Biowein oft etwas für hartgesottene, wie mich aber die Zeiten sind schon lange vorbei, die besten Spitzenweine sind heute Bioweine.

Spiesser
beantwortet von Spiesser am 28. Januar 2009 21:44
0x

Muß nicht sein, hängt allein von Rebsorte, Lagenpotential, Jahrgang und Können des Winzers ab

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.