Frage von emmerist, 60

Schmeckt Bier anders wenn man es im Kühlschrank legt?

Ich trinke immer das gleiche Bier meistens in meiner Stammbar aber abundzu auch daheim mal ein, zwei. Es schmeckt aber iwie komplett anders...in der Bar steht es in der Kühlung bei mir daheim liegt es - kann es sein das sich dadurch iwie der Geschmack verändert? Mein Bier daheim ist nicht alt oder sonst iwas in der Art....

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zalto, 20

Nein, an der Lage der Flasche liegt es eher nicht. Unterschiede könnten sein

  • Flaschenbier vs. Faßbier - im (frisch gezapften) Faßbier ist mehr CO2. Das spürt man auf der Zunge.
  • Lagerung: zu Hause lagert man das Bier häufig warm und kühlt es erst zum Trinken herunter, während es die "Profis" dauerhaft kühl lagern.
  • Trinktemperatur: es braucht eine Weile, bis Bier auf 6-8°C abgekühlt ist. Wärmeres Bier schmeckt weniger gut.
  • Glastemperatur: in Bars sind manchmal auch die Gläser gekühlt - das macht einen Unterschied.
  • Glasform: Aus dünnwandigem Glas schmeckt's eher besser als aus dicken Glas- oder Tonkrügen.
  • Stimmung: eine richtige Kneipenstimmung wird man zu Hause kaum reproduzieren können.
Antwort
von Othetaler, 22

Fassbier schmeckt häufig anders, als Flaschenbier. Teilweise kommt sogar das Wasser aus anderen Quellen.

Zudem macht auch die Gesellschaft in der du trinkst und die Umgebung einen Unterschied. Alleine zuhause ist was Anderes als in Gesellschaft in der Kneipe.

Kommentar von emmerist ,

Es ist sowohl in der Bar als auch daheim Flaschenbier..

Antwort
von Odenwald69, 17

fassbier schmeckt meistens etwas anders wie Flaschenbier. Auch ist die Temperatur entscheidend für den Geschmack.

Antwort
von unddannkamessah, 22

Das liegt an der Baratmosphäre, die ist nicht reproduzierbar🍻

Antwort
von safur, 23

Wird das in der Bar nicht mit so CO2-Kartuschen ausgeschenkt? Vielleicht schmeckt es deshalb anders.