Frage von tenniscool, 21

Schlussteil für Charakterisierung von Johannes Kleimann?

Kurzer knapper Schlussteil für Charakterisierung von Johannes Kleimann .Am besten mit Ich befinde Johannes Kleimann als...

Antwort
von tanztrainer1, 10

Eventuell hilft Dir dieser Link ein wenig weiter:

http://www.annefrank.org/de/anne-frank/alle-personen/jo-kleiman/

Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass Du über Jo Kleiman in folgendem Buch noch einiges Interessantes finden könntest:

Miep Gies: Meine Zeit mit Anne Frank

Das Buch findest Du eventuell günstig bei eBAY oder kannst es Dir in einer Bibliothek ausleihen.

Kommentar von tanztrainer1 ,

Aus meiner Sicht, war Jo Kleiman (Simon Koophuis im Tagebuch Anne Franks)  ein guter Freund Otto Franks und den Franks gegenüber sehr loyal. Er war sicher eher ein nervöser Mensch, was sich psychosomatisch durch eine Magenerkrankung äußerte.

Jedenfalls war es seine Idee gewesen, die leerstehenden Räume (Hinterhaus) in der Prinsenkracht 263 als Versteck zu nutzen.


Das könnte eventuell auch noch helfen:

http://www.annefrank.org/de/Subsites/Home/Betritt-das-3D-Haus/#/house/0/hotspot/...

Kommentar von tanztrainer1 ,

Jetzt noch eine Idee: eventuell steht über Jo Kleiman in folgendem Buch mehr drin:

Melissa Müller "Das Mädchen Anne Frank"

und unbedingt darauf achten, die neuere Ausgabe, wenn Du das eventuell gebraucht irgendwo finden kannst!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten