Schlussmachen? Wie soll ich das machen damit ich sie nicht verletze?
Hallo, wenn ihr ein bisschen vorgeschichte braucht dann findet ihr sie hier:
http://www.gutefrage.net/frage/habe-ich-mich-in-sie-verliebt-oder-bilde-ich-es-m...
Es geht dadrum das ich seit 4 Jahren eine Freudin hab, jetzt ist etwas passiert (ist in den link genauer erklärt) weswegen ich jetzt schluss machen möchte. Ich möchte aber das wir Freunde bleiben und aufkeinen Fall das der Kontakt weg ist und sie verletzt ist. Wie soll ich es ihr also erklären? Ich bin komplett damit überfordert weil ich eigentlich früher immer gedacht habe das das eine Beziehung für immer sein wird. Ich bitte euch also wieder um Rat und bitte nur ernst gemeinte Antworten auf irgendwelche witze hab ich keine Lust. Danke!
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also wenn sie Dich noch lieben sollte und sich vielleicht schon lange tierisch auf das Wiedersehen gefreut hat, wirst Du kaum vermeiden können dass es ihr weh tut, wenn Du Schluss machst, aber darum geht es ja auch nicht. Der Punkt ist doch, dass euer beider Lebensentwurf einfach nicht zusammen passt und das hat ja noch gar nichts mit 'Anastasia' zu tun. Sie möchte die Welt sehen, in den USA eine Ausbildung machen und Du hier bleiben, das passt einfach nicht, Du kannst Dir doch noch nicht einmal sicher sein, dass sie nach den 3 Jahren wieder kommt, das ist eine lange Zeit, da kann viel passieren. Und wenn sie nur deinetwegen hier bleiben sollte, wird sie stets der cerpasten Chance hinterhertrauern, davon werdet ihr auch nicht glücklicher. So solltest Du es ihr erklären und Anastasia erst einmal außen vor lassen, man kann auch das scheitern einer Beziehung zugeben wenn man nicht schon einen neuen potentiellen Partner in der Hinterhand hat.
Wenn Du das mit Anstand hinter Dich gebracht hast kannst Du immer noch daran gehen Deine Gefühle für Anastasia zu sortieren, Liebe von Dankbarkeit dass sie in der schweren Zeit für Dich war, zu trennen und dann findet sich der Rest von alleine. So wäre es fair für alle Beteiligten.
-
Antwort von Ororofof 22.07.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
also ich kann Dir nur sagen, dass Du da nix wirklich abmildern kannst! Ich hab schon mit einigen Ladys "Schluß" gamcht und kann Dir nur die Vorwarnung geben..um so mehr Deine Freundin DIch mag oder liebt, umso verletzter wird Sie sein. Dabei ist es fast egal ob Du es per Telefon SMS oder persönlich machst! Natürlich ist die persönliche Variante in Verbindung mit Ehrlichkeit das Beste für Dein Gewissen...ob es das Beste für Deine Freundin ist, bezweifel ich. Auch wenn vielen dieser Kommentar nicht gefallen wird, aber ich würde lügen, und versuchen ihr klar zu machen das die Beziehung am Ende ist und Du Dich ausleben möchtest oder sowas! Erzähl mal Deiner Freundin die Wahrheit...ob SIe das so verkraftet...also ich hab mit der Variante sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Das ist dan zwar blöd für Dein Gewissen, aber das sollte Sie schonen!
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hey, also ich an deiner Stelle würde es auf jedenfall persönlich tun. Alles andere wäre i-wie feige und respektlos. 4 Jahre sind eine lange Zeit.. da hat der andere doch verdient, dass man es persönlich macht. Möchtest du das mit der Freunschaft deiner jetzigen und zukünftigen Freundin wirlich "antun"? Und beachte: Möchte deine jetzige Freundin danach überhaupt Freunschaft, wenn sie aus den USA zurück kommt und du dann eine neue hast? Sie wird sich bestimmt verarscht fühlen. Vllt.wird sie erstmal fertig mit der Welt sein. Dann würde ich aktzeptieren, wenn sie vorerst keinen Konakt wollen würde....
UND (was ich bei deiner letzten Frage auch geschrieben habe) bist du dir sicher, dass du nicht überstürzt. Wie wird es sein wenn du deine Freundin wieder in die Arme schließen kannst? Könnte es möglich sein, dass du dann aus "allen Wolken" fällst?
LG
Kommentar von mynamewas 22.07.2011Ich hab bei der anderen Frage reichlich Kommentare geschrieben. Kurz zusammen gefasst: Ich fühle für Anastasia das Gefühl was ich bei meiner jetztigen Freundin nie hatte, es war immer so "normal". Ich denke ständig an Anastasia und kann sie nicht aus mein kopf bekommen ich denk ich wär unglücklich wenn ich weiterhin mit meiner Freundin zusammen wär.
-
-
Dass es deiner Freundin weh tun könnte, wenn du Schluss machst, kannst du nicht vermeiden. Aber du kannst es mildern, indem du ganz ehrlich von dir redest und dich z.B. für die schöne Zeit mit ihr bedankst und ihr alles Gute für die Zukunft wünschst (USA ja vielleicht, sie ist dafür dann ja auch ganz frei).
In dir ist der Entschluss herangereift, du hattest Zeit dafür, und diese Zeit braucht sie jetzt erst noch. Sie muss erstmal klar kommen. Du kannst dir wünschen, dass ihr in Kontakt bleibt, euch nicht aus den Augen verliert, euch vielleicht später freundschaftlich begegnen könnt - aber das muss auch alles ganz langsam wachsen. Es geht und ist dann auch sehr schön, aber es geht nicht sofort. Lass ihr (und dir selbst) zu dieser Frage auch die Zeit, die ihr braucht, also nicht drängen.
Kommentar von mynamewas 22.07.2011Danke für die Antwort.
-
Also ich muss sagen ich hab nicht ansatzweise dein Text gelesen aber ich denke das es keine richtige lösung dafür gibt:
Sag ihr es auf jedenfall persönlich und wenn sie dich liebt dann wird sie es nicht einfach aufnehmen. Natürlich wirst du sie verletzen ist doch klar ... aber du hast die verpflichtung ihr es zu sagen und nicht zu verarschen ...
sag ihr das es nicht mehr geht deine gründe wirst du haben ... und sag nicht wir können ja freunde bleiben ... das hat nichts auf den hacken und kann man nicht von dem jenigen erwarten das er so tut als wär nichts gewesen ... such danach nicht den kontakt das macht unnötig hoffnungen. Sie wird mit der zeit damit klar kommen
-
Naja du hast es selbst gesagt, sie wird in die USA gehen um dort zu arbeiten, aber andererseits hast auch das hier gesagt:
"Ich habe schon lange das Gefühl das ich sie liebe, immer wenn ich sie ansehe bekomme ich so ein gefühl das die Frau einfach perfekt ist, als wär sie meine Göttin, ich kanns nicht beschreiben es ist einfach überweltigend. Ich würde sie am liebsten nie verlassen, ich ruf sie auch ständig an. Letztens bin ich in der Nacht aufgestanden und hab sie angerufen nur um sie zu fragen ob bei ihr alles okay ist. Ich hatte irgendwie das Gefühl ich müsste mit ihr reden und das obwohl ich weiß das sie um 7 Uhr aufsteht weil sie arbeiten muss habe ich es getan"
Entscheide selbst, ist sie dir immernoch so wichtig?
Kommentar von mynamewas 22.07.2011Nein, falsch verstanden. Es geht dort um eine andere Frau die ich seit 7 Monaten kenne. Bitte lies es dir ganz durch.
Kommentar von memphys91memphys91 22.07.2011Achso okay hab die Zeile wohl überlesen...
Also wenn du Freundin A (die seit 4 Jahren, nennen wir sie mal Sarah) nicht mehr liebst und sie ins Auslang geht um dort zu arbeiten dann sags ihr einfach in nem ruhigen Gespräch. Sag ihr, dass du nicht glaubst das eure Beziehung über eine solche Entfernung funktionieren wird und du dich deshalb total fertig machen würdest. Und da sie anscheinend mehr an ihre Karriere denkt als ans Familie Gründen, wird sie es wohl kaum allzuschwer finden, falls doch dann war sie einfach nur unaufrichtig zu dir.
Sei einfach ehrlich zu ihr.
Allerdings wird das mit dem "Freunde bleiben" dann auch nicht gerade einfach sein. Da wirst du ein hartes Stück Arbeit investieren müssen, sie wird erstmal wohl sauer und verletzt sein also gib ihr dann einfach genug Zeit und melde dich dann wieder bei ihr
-
Treffen, sagen wie es ist..
Kommentar von mynamewas 22.07.2011Das sagt man so leicht, aber würde man die ganze Geschichte kennen wär die antwort anders ausgefallen.
-
-
du machst es schonmal richtig wen du bei einen treffen schluss machst, und nicht per sms oder telefon
Kommentar von mynamewas 22.07.2011Nein das würde ich nicht machen, das ist zu Macho mäßig und garnicht mein Stil.
-
beim schluss machen wird der/die andere immer verletzt
Kommentar von mynamewas 22.07.2011Nein nicht immer, es gibt genügend beispiele wo es nicht so war. Ich finde es scheiße von dir nur wegen den 10 Punkten so eine Antwort abzugeben, da könntest du dir es gleich sparen.
Danke für diese Ausführliche und tolle Antwort. Ich werde es genauso machen. Du hast recht würde sie hier bleiben würde sie der verpasten Chance hinterhertrauern, das ist auch das was ich nicht möchte: Der Grund sein warum sie traurig ist.