Schlussbestand im "Minusbereich"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja so ein Bankkonto kann man überziehen ^^

Aber vielleicht hast du ja einen Buchungssatz bzw einen Geschäftsfall falsch interpretiert und es war eine Einzahlung bzw ein Geldeingang statt eines Abgangs?

Ne, ich hab ganz sicher alle Buchungssätze richtig. Außer Gewerbesteuer ist im Soll?

@Laura321

Nee, die musst du ja bezahlen. Dann hast du eben jetzt einen Verlust. Falls du selbst gebucht hast, hättest du vielleicht irgendwas als Verbindlichkeiten statt als Banküberweisung buchen können/sollen?!

@gutefrage6781

Also ist Gewerbesteuer im Soll? sind aber nur 1.600€ Also SB immernoch im Minus.

@Laura321

Nein, die musst du ja bezahlen oder nicht? Dann kann sie nicht im Soll stehen.

Wie lautete denn die Aufgabe?

@fairytales

Hier sind mal alle Buchungssätze für Bank: 1. Unsere Überweisung für Miete der Lagerhalle (steuerfrei): 2.400€ 2. Überweisung der Umsatzsteuer an das Finanzamt: 4.500€ 3. Überweisung der Löhne: 15.200€ 4. Überweisung der Gewerbesteuer: 1.600€ 5. Gehaltszahlungen durch Überweisung: 8.400€ 6. Überweisungen an die Lieferer, Rechnungsbeträge: 6.664€

@Laura321

Dann würd ich sagen, dass das schon stimmt wie dus gemacht hast. Und du jetzt eben einen Verlust hast.

@fairytales

Und in der Schlussbilanz schreibe ich dann einfach "-4.564€" hin?

@fairytales

Wow, vielen Dank für deine ganze Hilfe. :) In der Schlussbilanz passt nun alles perfekt! Dann kann ich ja nun schlafen gehen, dachte schon ich sitze da die ganze Nacht bei! :) Vielen Vielen Dank!!

Ich habe die gleiche Aufgabe für die Schule lösen müssen, deine Buchungssätze sind völlig richtig. Das Konto Bank wird niemals passivisch!!!!!

Du musst einfach die Schuld von deinem Bankkonto auf das Konto Verbindlichkeiten aus LL. buchen, somit hast du einen Schlussbestand von 0,- auf deinem Bankkonto (der natürlich im Haben steht) und die Schlussbilanz ist ausgeglichen.

Das ist 100% die richtige Antwort!!

Hoffe, dass ich helfen konnte.

LG Marcel

entweder du hast einen fehler gemacht (buchung falsch interpretiert, posten vergessen,...) oder du hast ein soll auf dem konto.

Dann ist das Kto. entweder im Minus oder Du hast einen Fehler gemacht.

Dann wird aus einem aktiven Bestandskonto Bank

ein passives Bestandskonto Bank und das wars...