Frage von sophiax, 74

Schlüsselszene von Das Brot(Wolfgang Borchert)?

Was denkt ihr ist die Schlüsselszene? Mit Begründung :)

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für deutsch, 44

"Du kannst ruhig vier essen", sagte sie und ging von der Lampe weg. "Ich kann dieses Brot nicht so recht vertragen. Iss du man eine mehr. Ich vertrag es nicht so gut."
Sie sah, wie er sich tief über den Teller beugte. Er sah nicht auf. In diesem Augenblick tat er ihr leid.
"Du kannst doch nicht nur zwei Scheiben essen", sagte er auf seinem Teller.

Für mich ist die Schlüsselszene, dass sie ihm eine Scheibe mehr hinschiebt. Damit deckt sie seine Lüge und lügt selbst, was wiederum von ihm gedeckt wird.

Kommentar von LolleFee ,

Unter "Formalien" würde ich die Merkmale einer Kurzgeschichte einordnen, die "Das Brot" erfüllt. Dazu: http://wortwuchs.net/kurzgeschichte-merkmale/ 

Antwort
von Linusfail, 48

Puh, hatte das lang nicht mehr, aber ich glaube die Schlüsselszene ist der Moment, wo der Mann das Brot isst, aber das beide trotzdem abstreiten, weiil der Mann sich schämt und die Frau das nicht wahrhaben will. 

Wichtig ist auch der Aspekt, dass "Das Brot" zu einer Zeit geschrieben wurde, als Brot sehr teuer war. 

Hoffe konnte bisschen helfen, bei fragen, einfach schreiben

Kommentar von sophiax ,

Danke! Das habe ich mir auch gedacht, finde es aber interessant vielleicht noch andere Meinungen zu hören. :) Und ja stimmt, dass mit dem Brot muss jeden Falls beachtet werden. 

Eine Frage hätte ich sogar noch, und zwar was die Formalien der Kurzgeschichte sind. Falls du das weist würde ich mich auf eine Antwort freuen! :)

Kommentar von Linusfail ,

Inwiefern Formalien? Müsste mich da eigentlich aber noch gut auskennen, da wir das dieses Jahr hatten und viele Kurzgeschichten von Borchert genommen haben.

Kommentar von sophiax ,

Ich muss eine Präsentation über die Kurzgeschichte machen, dazu hab ich ein Zettel mit einer Gliederung bekommen die in der Präsentation vorkommen soll, dort steht nur Inhalt: Ort, Figuren, Formalien, usw. Ich bin mir nicht sicher aber vielleicht ist damit auch z.B. die Schlüsselszene gemeint

Kommentar von Linusfail ,

Also ich wüsste jetzt nicht was damit gemeint wird, :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community