Frage von impressimo, 75

Schlüsselnummer rausgeben?

Hallo liebe gutefrage.net-Community, ich bin gerade dabei, die Winterreifen für mein Auto zu verkaufen. Nun hat mich in einer speziellen Autoteile Gruppe auf Facebook jemand nach meiner Schlüsselnummer gefragt, um sicherzugehen, dass die Reifen auch auf seinem Fahrzeug passen. Kann man die einfach so herausgeben, bzw. kann derenige etwas damit anstellen? Und wozu benötigt er sie und wo findet man die Nummer? Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von quinann, 46

Also ich finde auch, dass der Interessent selbst herausfinden muss, ob deine Reifen bei ihm passen.

Grundsätzlich findest du die KFZ-Schlüsselnummer hier (aus Google):

Die KFZ

Schlüsselnummer

wird auch als KBA Nummer

bezeichnet. Sie setzt sich zusammen aus der "HSN" und der "TSN". Die HSN
ist die sogenannte Herstellernummer Ihres Fahrzeuges, die TSN ist dabei
die Typnummer. Gemeinsam werden diese Nummern als KFZ Schlüsselnummer bezeichnet und sind nur bei in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen im Fahrzeugbrief und im Fahrzeugschein notiert. Hier sind diese beiden Nummern in den Feldern 2.1 und 2.2 zu finden

Antwort
von Charlybrown2802, 42

klar kannst du die rausgeben, ist aus 2.1 und 2.2 daran kann er erkennen ob die auch auf seinen Fahrzeug passen

Antwort
von IXXIac, 14

Hallo

eine Schlüsselnummer ist was anderes als eine Schliessungsnummer.

Im KFZ Bereich kann man ohne KBA Schlüsselnummer keine 100%ige Bauteilezuordnung hinbekommen ausser man kann die VIN der Hersteller umschlüsseln

Antwort
von NX7800, 33

Gib ihm die TSN dann kann er darüber alle daten deines Wagens raussuchen und die Daten mit seinem vergleichen.

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 30

Es geht hier nicht um eine etwaige Nummer zum Kopieren des Zündschlüssels ;-) sondern um den Hersteller- und Modell-"Code", auch bekannt als HSN und TSN.

http://hsn-tsn.de/

Die unterliegen nicht der Geheimhaltung. Zahlreiche andere Autos haben die gleiche Kombination wie deins. Man kann damit aber in Datenbanken nachschlagen, ob bei dem Modell halt irgendwelche bestimmten Teile "passen" oder nicht. Und dergleichen.

Antwort
von jbinfo, 11

Er will nicht die Schlüsselnummer deines Zündschlüssels sondern die Schlüsselnummer des Herstellers und des Typs. HSN/TSN. Die kannst du jedem geben.

Antwort
von wikinger66, 15

Klar, die Schlüsselnummer ist mit allen Bauartgleichen Autos identisch. Kein Geheimnis

Antwort
von Dog79, 34

Der muss schauen ob die bei ihm zugelassen sind, bei dir war es ja der Fall.Dazu braucht er seine Papiere, nicht deine.

Kommentar von impressimo ,

er meint, dass sie von der Größe her passen, aber er sich nicht sicher wegen der Felge ist. habe die Angaben R16 96H und 205/60 angegeben zu den Reifen, oder reicht das nicht?

Kommentar von Dog79 ,

Lochkreis solltest du noch angeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten