gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schlüsseldienst wegen verstopften Türschlosses. Wer muss zahlen? Mieter oder Vermieter?

gefragt von JoMa3333 am 24.09.2009 um 20:53 Uhr

Bei einem Türschloss ging der Schlüssel mit zunehmender Zeitdauer immer schwerer zu drehen, bis zum Schluss die Tür gar nicht mehr zu öffnen war.

Mit dem Schlüsseldienst hatten wir Glück (da gibt es aber auch ganz schwarze Schafe am Markt), weil der Mann den Schliesszylinder nicht einfach ausgebaut sondern nur mit einer Art Karamba-Spray immer wieder den Schlüssel besprüht hatte und sich dadurch im Innern des Schlosses verfestigtes Öl gelöst hatte, was wohl irgendwann dort reingespritzt wurde.

Durch ausdauerndes Schlüssel raus- und reinstecken, drehen und säubern des Schlüsselschaftes konnte dann das Ölfett einigermassen aus dem Schloss gepuhlt werden, so dass das Türöffnen seit Wochen wieder einwandfrei und leicht funktioniert.

Reine Arbeitszeit ca. 30 Minuten, Kosten incl. An- und Abfahrt 50 Euro.

Der derzeitige Mieter behauptet, er habe nichts in das Türschloss gespritzt und deshalb stellt sich nun die Frage, wer den Schlüsseldienst bezahlen muss.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

service (278)
schluesseldienst (59)