Frage von Dmtat, 90

Schlüsseldienst ablocke oder nicht?

Heut morgen ist mir was ziemliches dummes passiert und ich habe die Wohnungstür hinter mir zugezogen, während der Schlüssel noch hing...leider auf der falschen Seite der Tür. Daraufhin hab ich bei einigen Schlossern in meiner Umgebung angerufen und einen gefunden der angeblich in 20 min bei mir sein könnte. Am Telefon wurde mir gesagt, dass ich eine einmalige Betriebskostenpauschale von ca 45 euro zahlen muss und jede angefangene viertelstunde Arbeitszeit dann ca 25 euro. Nach 1 1/2 stunden und ständigem nachfragen wo der Herr den endlich bleibt kam er dann irgendwann auch endlich an...das aufmachen der Tür hat keine 2 min gedauert und am ende hab ich eine Rechnung von 200 euro bekommen. Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus..hab keine Ahnung ob der Preis so angemessen ist oder nicht ( meiner Meinung nach definitiv nicht) sollte ich vorgehen? oder die Rechnung zahlen weil der preis angemessen ist?

Antwort
von peterobm, 56

mit 200 bist noch gut bedient; es sind Fälle bekannt, die haben locker das Doppelte gezahlt. Ist trotzdem noch Abzocke. Es gibt halt zuwenige davon. Die lassen sich das gut bezahlen.

Antwort
von Peppi26, 45

Abzocke! Ein guter Schlüssel Dienst kostet zwischen 50-80€! Ich hab mich mal sonntags früh aus gesperrt und habe 45€ gezahlt! Das war ein spitzen Schlüssel Dienst!

Antwort
von Spockyle, 38

https://verbraucherschutz.de/aerger-mit-dem-schluesseldienst-wenden-sie-sich-an-...

da ist dein Schlüsseldienst tatsächlich  teurer als normal. Mir kommts auch unseriös vor. Such dir am besten einen Anwalt oder wende dich an den Verbraucherschutz.

Kommentar von Dmtat ,

seltsamerweise konnte man mir beim Verbraucherschutz auch nicht weiterhelfen

Kommentar von Spockyle ,

Das ist ja blöd :( Ich frag mich nur, warum die dir nicht helfen wollen. Bei mir hat das schon geklappt, allerdings gings da um eine andere Sache...

Es würde mich schon interessieren, was bei Schlüsseldiensten anders ist als bei anderen Service-Leistungen. Da gibts tausende markt-checks, info-sendungen und Reportagen und trotzdem bleibt alles, wie es ist.

Antwort
von martinzuhause, 41

das ist dann natürlich zu teuer. du teilst ihnen mit das du 1x 45€ und 1x 25€ zahlst wie verinbart

Antwort
von Spectre007, 26

Von welchem Unternehmen kam der Mann ?

Bildung vielleicht mal ein Gespräch mit dem geschaftlileiter führen

Kommentar von Dmtat ,

Schlüsseldienst kinast

angerufen hab ich dort auch schon und die dame am Telefon meinte sie hätte mir das vorher gesagt, was definitiv nicht der fall war, daran hätte ich mich mit Sicherheit erinnert. hab die disskusion auch ziemlich schnell abgebrochen weil ich wahrscheinlich sonst ziemlich laut geworden wäre

Kommentar von Spectre007 ,

Okay, dann rate ich dir, dir einen Rechtsanwalt zu nehmen, das sieht mir nach Betrug aus.

Antwort
von FGO65, 42

Wie lauten den die einzelnen Positionen auf der Rechnung?

Kommentar von Dmtat ,

5x Arbeitswert/ Lohnkosten 125,65

1x allgemeine Betribskostenpauschale 41,18

Kommentar von FGO65 ,

Und da fragst du noch ????

Kommentar von Dmtat ,

ich hab mich natürlich vorher ein wenig erkundigt, bevor ich hier meine frage gestellt habe. Verbraucherzentrale etc. wurde mir gesagt das ca 130 angemessen wären...ich will mir jetzt aber nicht unbedingt einen Rechtsanwalt holen und die 200 euro an die zahlen, wenn es sich um 30 euro oder so handeln dann bezahl ich das ding ruf da an werd ein bisschen patzig..erzähl denen wie asozial das ist und dann hat sich das

Kommentar von peterobm ,

jede angefangene viertelstunde Arbeitszeit dann ca 25 euro

45 - 60 Minuten zahlst 100€

Antwort
von Chefelektriker, 34

Prima abzocke, natürlich dagegen vorgehen.Selbst 70€ wären noch zuviel.Betriebskostenpauschalen gibts da nicht.

Wende Dich an einen Rechtsanwalt.

Antwort
von mrsinister154, 32

wenn nur die wohnungstür zugefallen ist (nicht abgeschlossen) braucht man eigentlich keinen Schlüsseldienst; schau dich doch mal auf diesem Kanal um, der stellt einige ganz praktische Mögichkeiten vor, die auch so wieder aufzukriegen

Kommentar von Chefelektriker ,

Klasse,die Tür war zu,wie sollte sie dann auf einem Kanal schauen?

Hast Du Dein Hirn im Gully versenkt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten