Frage von Konrad09, 55

Schlüsselbeinbruch und rauch?

Ich habe mir mein Schlüsselbein gebrochen und war gestern an einen fest wo wir ein lagerfeuer machten und dann hab ich rauch in mich genommen. Dann hab ich nach geschaut im internet und hab gesehen das das rauchen (zigaretten nicht lagerfeuer rauch)nicht gut ist für die knochen heiling könnt ihr bitte antoworten ob beim mir es auch schaden kann? bitte um antwort

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SireToby, 20

Tatsächlich ist das Risiko für Knochenheilungsstörungen deutlich größer, weswegen wir wie viele andere Spezielkliniken bestimmte elektive Eingriffe bei starken Rauchern nicht durchführen. Einmal Lagerfeuer sollte allerdings kein Problem sein. Grüße und gute Besserung, Tobias Radebold

Antwort
von BeschteLeben, 16

Sollte eigentlich ganz normal heilen.
Weiß jetzt nicht wieso das hemmen sollte.

Kommentar von MedIudex ,


 


Hallo BeschteLeben,

Da sehe ich auch kein Problem, nur z.B. Zigarettenrauch wäre schädlich, weil im Zigarettenrauch neben vielen Noxen,
die eine chronische Entzündung in der Lunge verursachen (was den
Organismus allgemein schwächt) auch hohe Konzentrationen an
Kohlenmonoxid und natürlich Nikotin sind.

Was hat das jetzt mit der
Wundheilung zu tun? Das Nikotin wirkt gefäßverengend und verschlechtert
somit auch die Durchblutung am Bruchspalt und damit auch die Heilung.
Der Heilungsprozess ist nachvollziehbarerweise vermehrt angewiesen auf
Nährstoffe und vor allem auch Sauerstoff, damit die Knochenzellen
richtig arbeiten können. Hier ist das nächste Problem: das
Kohlenmonoxid. Dieses bindet 400 mal stärker an Hämoglobin als
Sauerstoff. Der Sauerstoff wird aus der Bindung mit dem Hämoglobin
verdrängt und somit sinkt die Sauerstoffsättigung im Blut. Zwar in einem
Maße, die ein Mensch nicht sofort mitbekommt, aber ausreichend, um die
Wundheilung erheblich zu stören.

Gruß,

MedIudex




Kommentar von BeschteLeben ,

In Lagerfeuerrauch ist kein Nikotin, ausserdem macht man normalerweise Lagerfeuer nicht in geschlossenen Räumen wodurch das Kohlenmonoxid entweichen kann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community