Frage von zhbooy, 44

Schlüsselbeinbruch-Rucksackverband notwendig?

Habe wegen meinem Schlüsselbeinbruch ein Rucksackverband bekommen. Doch ist er notwendig? Mir kommt es vor als nütze er nichts. Was passiert wenn ich keinen trage und trotzdem mit den Schultern nach hinten gezogen rumlaufe? Auch beim schlafen ist es so dass egal wie straff der Rucksackverband sitzt er in der liegeposition auf dem Rücken locker wird.

Antwort
von Anni478, 36

Die Funktion des RV besteht darin, die Schultern PASSIV nach hinten zu ziehen, um dadurch auf die Frakturstelle wirkende Scherkräfte zu vermeiden; das Schlüsselbein selbst kann er nicht richten bzw. die Frakturenden in eine korrekte Position bringen.

Ohne RV ist jedoch eine permanente AKTIVE Anspannung der Muskeln notwendig, die in der Regel  mit Schmerzen verbunden ist, v.a. dann, wenn Muskeln kontrahiert werden sollen, die Zug auf die Bruchstelle geben.

Hinzu kommt, dass es Patienten erfahrungsgemäß schwer fällt, in Abhängigkeit von ihrer Gewohnheitshaltung über längere Zeit permanent die Schultern aktiv nach hinten zu ziehen. 


Antwort
von momo150570, 36

Wenn du ihn nicht trägst kann es sein, dass dein Schlüsselbein nicht richtig zusammenwächst. Wenn dir die Ärzte etwas verordnen, dann hat das auch einen Sinn

Antwort
von pritsche05, 26

Nehme ihn ab, ich bin mir sicher das du ihn sehr schnell wieder anlegen wirst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community