Frage von Schnuti22, 59

Schlüssel Wohnung?

Hallo, ich schon wieder. Mein ex hat nun meinen Schlüssel von der gemeinsamen Wohnung. Er will ihn mir nicht geben. Das ist doch nicht rechtens oder? Ich habe als Untermieter einen Vertrag. Ich brauche den Schlüssel, da ich noch hier wohne, auch wenn er das nicht will. Ich habe ja mein ganzes Zeug hier und habe auch noch keine neue Wohnung. Wie kann ich am besten den Schlüssel zurück verlangen?

Antwort
von aongeng, 26

Wieso nicht den einfachen Weg nehmen und den Schlüsseldienst rufen? Schloß aufbohren, neues Schloß rein, Rechnung an den Ex, Notfalls mit Anwalt die Zahlung der Rechnung verlangen nur das jetzt noch Anwaltsgebühren auf ihn zu kommen.

Antwort
von Schnuti22, 23

Ich bin ja in der Wohnung. Nur kann ich ohne Schlüssel schlecht weggehen. 

Und ich habe nochmal nachgeguckt. Ich bin sozusagen bei einem Nachtrag zum Mietvertrag mit reingekommen. Ist das wie ein untermietvertrag?

Antwort
von Ostsee1982, 19

Polizei anrufen und fertig (wenn du vor der Tür stehst). Wenn du im Mietvertrag stehst hat er dich weder auszusperren noch den Schlüssel abzunehmen.


Antwort
von Colonia, 36

Hallo,

natürlich ist das nicht rechtens. Bitte den Wohnungsinhaber sofort schriftlich, Dir Deinen Schlüssel umgehend zurückzugeben.

Zahlst Du Miete? Wenn ja, kündige eine Kürzung an. Sollte er nicht reagieren, wende Dich an einen Fachanwalt für Mietrecht oder an den Mieterverein. Notfalls musst Du die Polizei einschalten, um Deine Wohnung nutzen zu können und Zugang zu Deinen Sachen zu haben. Alles Gute.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten