Frage von UschLuhn, 51

Schlüssel von Roller weg?

Hallo, die Schlüssel von meinem Nova Retro Roller sind in Helmfach! Hat jemand ne Ahnung wie man die da wieder rausbekommt :(((
Vielen Dank

Expertenantwort
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 14

Hallo,
schaue dir das Helmfach genau an, evtl siehst Du mit genauem glotzen den Verschlussriegel oder den Bowdenzug.
Beim drehen vom Schlüssel wird ein Seilzug betätigt, der am Riegel zieht und die Sitzbank wird entriegelt.

Wenn Du den Mechanismus siehst, dann könntest Du es entweder mit einem langen Schraubendreher versuchen, oder Du biegst etwas, wie z.B. eine Gewindestange zurecht, um entriegeln zu können.

Ein Spiegel, wie ein Kosmetikspiegel von Deiner Mutter könnten helfen.

Viel Glück!

Antwort
von warfare65, 13

Bei den meisten China Rollern ist hinter dem Helmfach-schloss ein Seilzug in Verbindung zum Schoss angebracht, (hinter der Verkleidung) 

mit ein wenig Fingerspitzen Gefühl und einer Spitz-Zange kannst du den Seilzug vom Schloss, betätigen (ziehen) so das das Helmfach entriegelt wird. 

Leider klappt das nicht auf Anhieb und die Gefahr ist dabei das du den Mechanismus des Seilzugs beschädigt, ist aber nicht so schlimm den die Ersatzteil kosten nur ein paar Euro auf E-Bay.

Antwort
von MillsM, 23

Bau die Verkleidung um das Helmfach ab. Dort ist meist so ne Art Seilzug Schloss.
Einfach das seil feste ziehen oder komplett ausbauen.

Ich habe das selbe Problem damals gehabt.. Meine ich hätte die komplette Verkleidung dafür abgebaut..

Antwort
von 57497, 24

Schlüsseldienst fällt mir da jetzt auch nur ein...

Was du noch versuchen kannst ist von unten durch zu kommen.

Antwort
von FlngLnhrt, 27

Bring' das Ding zu einer Werkstatt, wenn irgendwie möglich, oder rufe den Schlüsseldienst. Frag dabei aber vorher nach, ob sie in der Lage sind derartige Schlösser ohne Zerstörung zu öffnen.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten