Ich weiß von ein paar Nachbarn dass sie ihren Wohnungsschlüssel im Keller oder Speicher verstecken - falls sie den Schlüssel vergessen kommen sie also ganz leicht ran. Ist das empfehlenswert oder zu gefährlich?

Ich würd's nicht machen, da wäre mir das Risiko zu groß, dass den Schlüssel jemand anders findet... Ich habe immer einen Schlüssel bei vertrauenswürdigen Nachbarn und/oder beim Hausmeister hinterlegt, das finde ich sicherer.

Das Risiko ist schon sehr sehr hoch. Vor Allem ist man nicht "versichert", wenn mal ein Einbruch oder sowas passiert. Und wenn es andere mitbekommen oder einfach mal jemand diesen Schlüssel "zufällig" findet, hat dieser Jemand freien Zutritt zur Wohnung.
Ich würde ein sicherereres Versteck für den Schlüssel suchen. Da muss man schon wirklich erfinderisch sein, aber es gibt ja auch Klebemittel oder Bänder oder sonstige Utensielien, mit denen sich leicht etwas "zaubern" lässt.
...oder ganz einfach dem vertrauenswürdigen Nachbarn oder den Freunden geben, damit man im Notfall nicht aufgeschmissen ist.
Es ist sicherlich grobfahrlässig, wir haben unseren Zweitschlüssel bei unseren Nachbarn deponiert.

Wenn ausschließlich der Schlüsselinhaber davon weiß, ist es ungefährlich.
Klar, die Diebe kenn ja auch die meisten Verstecke nicht.

das kann man schon machen, aber Du selbst trägst die alleinige Verantwortung. Sollte ein Einbrecher den Schlüssel mal finden, und die Wohnung ausräumen, zahlt keine Versicherung. Verleitung zum Diebstahl.

wenn ein Dritter das weiss und räumt dir die Bude aus, dann ist es kein Einbruchsdiebstahl im Sinn der der Hausrat und du bekommst keinen Pfennig..
Sollte es einen Einbruch geben und die Versicherung bekommt raus, dass es einen Schlüssel außerhalb der Wohnung gab, dürfte es ein Problem geben. So geschehen bei Nachbarn.
ich machs auch so, und wenns kein einfaches versteck ist dann seh ich da kein problem, ich würd ihn natürlich nicht unter die fussmatte legen oder sowas^^
Deine Hausrat wird dir aber keine Schadenersatz leisten wenn der Einbrecher den Schlüssel für seine Tat genutzt hat.

ich mach das auch - aber es ist natürlich mit einem risiko verbunden!
ist das Noodlestarlett der selben Meinung?
Nudelsternchen am 25. Januar 2009 13:26 weiß ich nicht wer ist das denn ;)
Der Suppi kennt euch alle!
Nudelsternchen am 25. Januar 2009 13:41 ;)
Steck doch einfach einen Ersatzschlüssel in einen Versiegelten Umschlag und gibt im einer Person deines Vertrauens, das ist alle mal sicherer als eine Schlüssel in der Nähe der Haustür zu verstecken.
naja, wenn es einer mitbekommt oder so, dann zahlt nicht mal eine versicherung. ausserdem könnte es aus polizeilicher sicht, auch noch als verleitung zum einbruch angesehen werden.

riskant - weil im Versicherungsfall nichts gezahlt wird! Grob fahrlässig heisst es dann...
WEnn du es weißt, wo die Schlüssel sind, können das auch böse Buben erfahren. Ob das gut ist?

Da würd ich ihn lieber bei bekannten/freunden hinterlegen
Das machen wir auch, nachdem wir 2x ein Fenster einschlagen mussten.
Schlüssel in einem Versiegelten Umschlag eine Person deines Vertrauens geben hat den gleichen Effekt ist aber sicherer