gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schlüssel verstecken

gefragt von eisbonbon am 25.01.2009 um 13:15 Uhr

Ich weiß von ein paar Nachbarn dass sie ihren Wohnungsschlüssel im Keller oder Speicher verstecken - falls sie den Schlüssel vergessen kommen sie also ganz leicht ran. Ist das empfehlenswert oder zu gefährlich?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

wohnen x 7.284 schluessel x 287 versteck x 22

Urbanessa
beantwortet von Urbanessa am 25. Januar 2009 13:41
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würd's nicht machen, da wäre mir das Risiko zu groß, dass den Schlüssel jemand anders findet... Ich habe immer einen Schlüssel bei vertrauenswürdigen Nachbarn und/oder beim Hausmeister hinterlegt, das finde ich sicherer.

DaSu81
beantwortet von DaSu81 am 25. Januar 2009 13:24
1x

Das Risiko ist schon sehr sehr hoch. Vor Allem ist man nicht "versichert", wenn mal ein Einbruch oder sowas passiert. Und wenn es andere mitbekommen oder einfach mal jemand diesen Schlüssel "zufällig" findet, hat dieser Jemand freien Zutritt zur Wohnung.

Ich würde ein sicherereres Versteck für den Schlüssel suchen. Da muss man schon wirklich erfinderisch sein, aber es gibt ja auch Klebemittel oder Bänder oder sonstige Utensielien, mit denen sich leicht etwas "zaubern" lässt.

...oder ganz einfach dem vertrauenswürdigen Nachbarn oder den Freunden geben, damit man im Notfall nicht aufgeschmissen ist.

AndaLisa
beantwortet von AndaLisa am 25. Januar 2009 13:19
1x

Es ist sicherlich grobfahrlässig, wir haben unseren Zweitschlüssel bei unseren Nachbarn deponiert.

Medienmensch
beantwortet von Medienmensch am 25. Januar 2009 13:18
1x

Wenn ausschließlich der Schlüsselinhaber davon weiß, ist es ungefährlich.

Kommentar von Drachentoeter am 27. Juli 2009 11:53

Klar, die Diebe kenn ja auch die meisten Verstecke nicht.

Chwasc
beantwortet von Chwasc am 25. Januar 2009 13:17
1x

das kann man schon machen, aber Du selbst trägst die alleinige Verantwortung. Sollte ein Einbrecher den Schlüssel mal finden, und die Wohnung ausräumen, zahlt keine Versicherung. Verleitung zum Diebstahl.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 25. Januar 2009 13:17
1x

wenn ein Dritter das weiss und räumt dir die Bude aus, dann ist es kein Einbruchsdiebstahl im Sinn der der Hausrat und du bekommst keinen Pfennig..

Lursa
beantwortet von Lursa am 25. Januar 2009 13:17
1x

Sollte es einen Einbruch geben und die Versicherung bekommt raus, dass es einen Schlüssel außerhalb der Wohnung gab, dürfte es ein Problem geben. So geschehen bei Nachbarn.

Probemanu
beantwortet von Probemanu am 25. Januar 2009 13:17
1x

ich machs auch so, und wenns kein einfaches versteck ist dann seh ich da kein problem, ich würd ihn natürlich nicht unter die fussmatte legen oder sowas^^

Kommentar von Drachentoeter am 27. Juli 2009 11:52

Deine Hausrat wird dir aber keine Schadenersatz leisten wenn der Einbrecher den Schlüssel für seine Tat genutzt hat.

Nudelsternchen
beantwortet von Nudelsternchen am 25. Januar 2009 13:16
1x

ich mach das auch - aber es ist natürlich mit einem risiko verbunden!

Kommentar von Simple_avatar2smallSofabaer am 25. Januar 2009 13:20

ist das Noodlestarlett der selben Meinung?

Kommentar von 4fca1136aac61129270e7d7468048ebbsmallNudelsternchen am 25. Januar 2009 13:26

weiß ich nicht wer ist das denn ;)

Kommentar von Simple_avatar2smallSofabaer am 25. Januar 2009 13:28

Der Suppi kennt euch alle!

Kommentar von 4fca1136aac61129270e7d7468048ebbsmallNudelsternchen am 25. Januar 2009 13:41

;)

anonym
beantwortet von Drachentoeter am 27. Juli 2009 11:55
0x

Steck doch einfach einen Ersatzschlüssel in einen Versiegelten Umschlag und gibt im einer Person deines Vertrauens, das ist alle mal sicherer als eine Schlüssel in der Nähe der Haustür zu verstecken.

anonym
beantwortet von BerlinerMitHerz am 25. Januar 2009 13:18
0x

naja, wenn es einer mitbekommt oder so, dann zahlt nicht mal eine versicherung. ausserdem könnte es aus polizeilicher sicht, auch noch als verleitung zum einbruch angesehen werden.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 25. Januar 2009 13:18
0x

riskant - weil im Versicherungsfall nichts gezahlt wird! Grob fahrlässig heisst es dann...

anonym
beantwortet von Regenmacher am 25. Januar 2009 13:16
0x

WEnn du es weißt, wo die Schlüssel sind, können das auch böse Buben erfahren. Ob das gut ist?

Mystika1245
beantwortet von Mystika1245 am 25. Januar 2009 13:16
0x

Da würd ich ihn lieber bei bekannten/freunden hinterlegen

flamingstar
beantwortet von flamingstar am 25. Januar 2009 13:16
0x

Das machen wir auch, nachdem wir 2x ein Fenster einschlagen mussten.

Kommentar von Drachentoeter am 27. Juli 2009 11:57

Schlüssel in einem Versiegelten Umschlag eine Person deines Vertrauens geben hat den gleichen Effekt ist aber sicherer

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.