Frage von SilentPain555, 38

Schlüssel verloren wie viel kostet sowas?

Also ich was heute mit einer freundin im Wald und wir mussten halt runter klettern und als wir wieder hoch geklettert sind hab ich ihr eine Tüte zu geworden und da ist dann mein Portmonee rausgefallen... Erst als ich kurz vor meinem Zuhause war hab ich gemerkt das mein Schlüssel nucht mehr da war ... Und ich hab alles nochmal abgesucht und nicht mehr gefunden... jz will ich wissen wie viel das alles kosten würde da wir noch 2 Nachbarn haben und die auch mit so einem Schlüssel zu sich reinkommen und alles ?? Bitte nur richtige Antworten. Hab echt keinen Nerv für blöde Antworten ... Danke

Antwort
von Kuno33, 20

Die Preise sind je nach Typ des Schlüssels unterschiedlich. Das würden ca. 10 € sein. Bei einer Schließanlage -der Schlüssel trägt dann eine Nummer- kannst Du nicht einfach ohne Genehmigung des Berechtigten Kopien machen lassen. Solche Schlüssel sind meistens erheblich teurer.

Der Besitzer der Schließanlage kann u. U. verlangen, dass alle Schlüssel und Schließzylinder erneuert werden müssen, um die Sicherheit zu garantieren. Da bist Du schnell bei einigen 100 Euros.

Kommentar von SilentPain555 ,

hm okay danke schön

Antwort
von BiggerMama, 12

Wenn auch die Nachbarn mit "so einem" Schlüssel ins Haus und in ihre Wohnung kommen, handelt es sich um ein Systemschloss.

Bei Systemschlössern handelt es sich um ein ausgeklügeltes Schlüsselsystem.

Es kommt drauf an, was die Nachbarn von Dir verlangen. Erwarten sie, dass Du ein neues Schlüsselsystem anschaffst, weil sie denken. das Haus ist nicht mehr sicher, dann wird das verdammt teuer.

Wenn sie Dir abnehmen, dass der Schlüssel verloren gegangen ist, ohne dass jemand, der evtl. den Schlüssel findet, weiß, wohin der Schlüssel gehört, reicht es evtl., nur Deinen Schlüssel ersetzen zu lassen. Einen Schlüssel nachmachen zu lassen, kostet bei einem Systemschloss zwischen 50 und 100€.

Was auch gehen könnte, dass Du evtl. ein neues Schloss kaufen musst (oder auch willst), damit niemand in Deine Wohnung kann.

Die Preise für die Schlösser kenne ich nicht.

Kommentar von SilentPain555 ,

okay vielen dank

Antwort
von RothSicherheit, 7

Da musst Du sofort handeln, sonst kann das noch teuerer werden, als nur eine neue Schließanlage, denn wenn mit dem Schlüssel da einer etwas klaut, zahlst Du den schaden, wenn Du das nicht meldest. Geh zum Hausverwalter und sage ihm das SOFORT. Der weiss was zu tun ist und sagt Dir auch was die Anlage kostet. Hängt davon ab, wieviele Schlösser man wechseln muss. Dann gehe zu Deinem Versicherungsmenschen. Sowas zahlt normalerweise die Privathaftpflichtversicherung. Die zahlt aber nur Notabsicherung und Ersatzschlösser, keine Schäden die deshalb entstehen, daß Du das nicht gemeldet hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community