Frage von TheS333, 53

Schlüssel verloren, haben wir eine Schließanlage?

Hey Leute, ich habe meinen Schlüssel verloren. In unserem Haus wohnen mehrere Personen und ich habe den Schlüssel für die untere Haustür und für unsere Wohnungstür verloren. Nun zu meiner Frage: Da ich weiß, dass wenn eine Schließanlage verbaut ist es sehr teuer werden kann eine neue zu verbauen, frage ich mich nun: Haben wir überhaupt eine Schließanlage? Ich brauche einen Schlüssel um die untere Haustür zu öffnen, allerdings einen extra Schlüssel um unsere Wohnungstür zu öffnen. Die Frage ist vielleicht ein bisschen doof und es ist irgendwie auch peinlich, dass ich es nicht weiß, aber da machste nix :D Hoffentlich könnt ihr mir helfen! :)

Antwort
von missmexx, 30

Kannst du mit Schlüssel für das haus auch z.B. den Zugang zum Keller öffen? Oder zu einem Trocken- oder Waschraum? Wenn ja, dann ist es eine Schließanlage, wenn nicht, dann ist es ein normales Schloss.

Kommentar von TheS333 ,

nein, dafür brauche ich einen anderen Schlüssel. Danke für deine Antwort!

Antwort
von glaubeesnicht, 35

Dann habt ihr wahrscheinlich keine Schließanlage, denn mit meinem Schlüssel öffne ich die untere Haustüre und auch die Wohnungstüre oben. Wenn das so ist, dann hast du nochmals Glück gehabt wegen den Kosten.

Kommentar von TheS333 ,

alles klar. danke für die Antwort!

Antwort
von Nemesis900, 36

Wenn du für alle Türen einen extra Schlüssel brauchst dann ist das keine Schließanlage.

Antwort
von Grautvornix, 35

Frag doch die Nachbarn.

Schlüssel für eine Schleißanlge haben oft Nummen eingraviert.

Kommentar von TheS333 ,

hm, weiß ich gerade gar nicht ob da eine Nummer eingraviert war :D aber trotzdem danke für deine Antwort!

Kommentar von Grautvornix ,

Hast denn nur einen Schlüssel bekommen, dann wirst du ja eine Vorlage brauchen wenn du einen nachmachen willst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten