Schlüssel verloren ( Spinnt schlüssel von der arbeit)

9 Antworten

Hier greift grundsätzlich die Arbeitnehmerhaftung; es kommt allerdings auf den Grat des Verschuldens und die Höhe des Schadens an. Ein Schlosstausch(neuer Schlüssel eines Spindes ist i. d. R. keine große Sache (Bagatellschaden) - es dürfte sich um eine leichte Fahrlässigkeit handeln; hier dürfte daher eine Haftung daher ausscheiden, zumal Du als Auszubildender wahrscheinlich innerhalb des Pfändungsfreibetrages verdienst und damit eine Regulierung sowieso zunächst nicht erzwungen werden kann; zudem kommt es auch noch auf Dein sonstiges Verhalten während der Ausbildung an.

Arbeitnehmer (und erst recht Auszubildende) werden im Rahmen einer Arbeitnehmerhaftung besonders geschützt und es sind bei Haftungsansprüchen einige Regeln zu beachten, die es außerhalb des Arbeits-(Ausbildungsverhältnisses) nicht geben würde.

Zum Arbeitgeber gehen und fragen...hier kann keiner (Ausser Ihr Arbeitgeber liest mit und antwortet) eine effektive Auskunft geben, sondern höchstens ein "kann sein", "wäre möglich", "müsste so sein"...

Das kommt auf den AG an, frag dort nach.

Naja.... ein Schlüssel der spinnt kostet weniger als ein Normaler.....

Ja es kostet Geld, Du mit mit etwa 10 € rechnen.

Bernd Stephanny