gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schlüssel Notdienst verlangt 425€ !!

gefragt von tanja8080 am 15.08.2009 um 23:12 Uhr

hallo, vielleicht weiß jemand ob man da etwas machen kann.. ich musste heute blöderweise, dass 1. und hoffentlich letzte mal einen schlüsseldienst in anspruch nehmen. als ich am telefon nach dem preis fragte, sagte man mir , es würde 99€ kosten+ zuschläge. der mann vom schlüsseldienst kam dann, gab aber keine auskünfte über preise, nach mehrmaligen nachfragen, denn man müsse erst sehen wie schnell es geht. nach ca einer stunde war der mann fertig. hier seine berechnung: 99€ notöffnung 76€ an und abfahrtszeit 9€ fahrkosten 18€ kleinteile(bohrer, ziehschranke) 90€ zylinder 32€ Verlängerung 18€ not und gefahrensituation 15 € 1 Nachschlüssel 357€ insgesamt + mehrwertsteuer 67, 83€

dAS bedeutete einen endbetrag von: 424,83€

ich musste die rechnung unterschreiben, war total sprachlos. ich konnte ihm das geld nicht gleich zahlen. wir vereinbahrten, dass ich ihm 200€ sofort gab und den rest in 2 raten zahle. diese soll ich auf ein konto in luxenburg überweisen.

ich ärgere mich wahnsinnig darüber. das ist eine totale abzocke!! kann man irgendwas dagegen tun? ist das überhaupt rechtens??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

schlüssel x 287 schluesseldienst x 60

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

VidCicious
beantwortet von VidCicious am 15. August 2009 23:15
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Nicht bezahlen ! Definitiv solltest Du dagegen vorgehen und Du hast Chancen. Geh zur Verbraucherzentrale und lass Dich nicht einschüchtern, auch dann nicht, wenn irgendwelche Inkassoschreiben eintrudeln. Such Dir Rechtsbeistand!

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von chicaBlue am 15. August 2009 23:15
6x

Mit der Rechnung zum Verbraucherschutz. Notfalls bei der Polizei Anzeige wegen Betrug erstatten.Und Finanzamt informieren wegen Konto in Luxemburg.

Kommentar von 9f928aa65a273a14ab9587f03d2293bbsmallKeckermann am 15. August 2009 23:16

DH Sehr gute Antwort

Kommentar von chicaBlue am 15. August 2009 23:18

Danke^^

Kommentar von 97bfb063dad2937273842a263eef78ddsmallvoti1972 am 15. August 2009 23:22

na sag ich doch

Birgit1954
beantwortet von Birgit1954 am 15. August 2009 23:15
4x

Geh mal auf diese Seite : http://schluesseldienst-verzeichnis.de/richtwerte-fuer-die-kosten-einer-notoeffn... Ich glaube, da will dich jemand gehörig über den Tisch ziehen. Ich würde erst mal gar nichts mehr zahlen, sondern mich erst mal an die Verbraucherschutzzentrale wenden.

voti1972
beantwortet von voti1972 am 15. August 2009 23:17
3x

das ist abzocke und ich hätte es erst garnicht unterschrieben.....und ein Konto in Luxemburg,das ist sehr eigenartig.....geh damit zur Polizei und dann zum Finanzamt, das sieht für mich auserdem noch nach Steuerhinterziehung aus, weil Geschäft in Deutschland und Konto in Luxemburg? sehr verdächtig......und auf keinen fall die restlichen 200 euro überweisen....

RuleBritannia
beantwortet von RuleBritannia am 15. August 2009 23:17
2x

Ich würde mich entweder an die Innung oder an die Verbraucherzentrale wenden, das mit dem Konto kommt mir auch sehr dubios vor, abgesehen vom horrenden Preis. Für Dich ist es leider zu spät dafür, aber nochmals mein Tipp an alle Betroffenen: Nicht aus dem Branchenbuch einen x-beliebigen Schlüsseldienst heraussuchen! Lieber beim zuständigen Polizeirevier nachfragen. Die Polizei arbeitet oft mit Schlüsseldiensten zusammen und kennt die seriösen Unternehmen in ihrem Einsatzgebiet.

helga131313
beantwortet von helga131313 am 15. August 2009 23:16
2x

Also ich weiß ja nicht - für den Preis hättest du dir eine neue Haustüre kaufen können. Kommt mir trotz Notdienst schon ziemlich extrem vor. Frag mal in der Handwerkskammer oder bei der Verbraucherzentrale nach, ob das alles so stimmen kann und darf. VIEL GLÜCK.

Kommentar von 9f928aa65a273a14ab9587f03d2293bbsmallKeckermann am 15. August 2009 23:17

eine Haustür ? Aber mit Alarmanlage dann. Das ist ja der Horror was da abgegangen ist.

Nichts bezahlen bitte

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 15. August 2009 23:15
2x

ja... das mit dem konto ... verbraucherzentrale

http://www.verbraucherzentrale.de/wir.php

Kommentar von 97bfb063dad2937273842a263eef78ddsmallvoti1972 am 15. August 2009 23:18

denk ich auch, schon sehr eigenartig wenn das Konto in Luxemburg ist....Steuerbeschiss!!!!

anonym
beantwortet von ptrdiet am 16. August 2009 13:26
1x

hallo, ich bin seit10 Jahren Schlüsseldienst. So unseriös sollte man nicht sein, ich muß den Kunnden vor öffnen klar anzeigen welche Koste auf ihn zukommen und er entscheidet ob es geöffnet werden soll oder nicht. Mit der Rechnung würde ich der Firma Gelegenheit geben, dies richtig zustellen. Desweiteren würde ich keine weiteren Zahlungen tätigen und zur Handwerksammer gehn und dort erfragen ob die Firma gelistet ist(wenn ja lass dort eine Anzeige da wegen Wucher und Arglistige Täuschung) Mein Preis wäre am Sonntag 120Euro. Hoffentlich habe ich Dir weiterhelfen können.

ameise99
beantwortet von ameise99 am 15. August 2009 23:38
1x

Ich wollte selbst nach der Seite suchen finde sie aber nicht. Rufe am Montag bei der zuständigen IHK an und erkundige dich nach der Branche (Sicherheitsdienst!?) und nach der zuständigen Handwerkerinnung und einer evtl. Schlichtungsstelle. Hier erfährst du bestimmt, wie du am besten vorgehen kannst. Die Handwerkerinnungen sind bestrebt diese schwarzen Schafe zu stellen.

Gerd2
beantwortet von Gerd2 am 15. August 2009 23:17
1x

100 Euro zurückfordern und Zeugen benennen wem auch immer das 99.- Euro Gesamtkosten zugesichert worden sind. Wenn auch kein Geld zurück kommt so ist zumindest nicht mehr zu zahlen. Dafür hätte man eine komplette Tür billiger bekommen. Unterschreiben war Nötigung wegen NOtsituation

beate55
beantwortet von beate55 am 15. August 2009 23:17
1x

Ich würde das der zuständigen handwerkskammer und dem Verbraucherzentrale melden. Das ist unlauter

anonym
beantwortet von Paula1234 am 15. August 2009 23:16
1x

Bei www.akte.net hattten sie so einen Beitrag, schau da doch mal nach, das ist jedenfalls Wucher. Und dann informier dich - bevor du noch mehr zahlst - bei der Verbraucherzentrale oder im Notfall bei einem Anwalt. Ich meine die Akte-Sendung, die dienstags auf Sat läuft. Viel Erfolg!!!"

Billy13592
beantwortet von Billy13592 am 15. August 2009 23:15
1x

OMG!! hol dir rat bei einem anwalt, aber schleunigts!! das kann niemals hinkommen, erst recht nicht die mehrwertsteuer!! mehrwertsteuer betraägt immer 9% (?) von dem preis, rechne mal das schon aus!!...wartee, kommt gleich!!^^

also, allein die mehrwertsteuer, würde so "nur" bei 39€ liegen, also gehe gaanz stark davon aus, das der rest auch erstunken und erlogen ist!!

Kommentar von 97bfb063dad2937273842a263eef78ddsmallvoti1972 am 15. August 2009 23:20

und ob er die mehwertsteuer in Deutschland ans Finanzamt zahlt ist auch noch fraglich, weil er ja das Konto in Luxenburg hat

anonym
beantwortet von Reanne am 15. August 2009 23:15
1x

Wahnsinn, Du hast den falschen Schlüsseldienst gewählt. Immer die nehmen, die in Deinem Wohnort sind, kann man anhand der Telefon-Nr. feststelen. Frag bei der Verbraucherberatung, ob da was zu machen ist.

anonym
beantwortet von tanja8080 am 16. August 2009 00:34
0x

vielen dank für eure hilfreichen antworten. ich bin beruhigt das ihr es genau so seht und dass ich dagegen rechtlich schritte einleiten kann. ich hab ja grad nachgeforscht und er darf mir zb. gar nicht einen bohrer in rechnung stellen!!auf der rechnung sind ganz viele sachen aufgelistet die nicht rechtens sind.

Phelsuma
beantwortet von Phelsuma am 15. August 2009 23:20
0x

Bei mir bezahlt sowas die Versicherung - überprüf das mal bei Dir! Hat er dann einen AUsweis oder ähnliches von Dir verlangt, oder einfach aufgesperrt, kassiert und wieder weg? - Das wäre nämlich grob fahrlässig, weil er Dir ja theoretisch bei einem Einbruch hätte helfen können!!!

Kommentar von tanja8080 am 16. August 2009 00:30

ja, das hat er. er wollte meinen perso sehen

Kommentar von tanja8080 am 16. August 2009 00:35

mmh, welche versicherung könnte soetwas denn zahlen? ich hab nur ne haftpflicht. die deckt aber sowas nicht ab, oder?

Kommentar von 5b7829ace1174f839eec6e5d3c9d2a55smallPhelsuma am 16. August 2009 11:04

Also ich habs bei der Haushaltsversicherung dabei. Polizze anschauen :) Steht auf einem Perso die Adresse drauf (bin aus Österreich, hier ist ein Personalausweis nicht so üblich)

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 15. August 2009 23:14
0x

Ich hätte nur unter Vorbehalt gezahlt. Und so als Tip für die Zukunft. Vereinbare einen maximalpreis, den du bereit bist zu zahlen, und er soll dich umgehend informieren, wenn er feststellt, daß dieser Preis überschritten wird.

Keckermann
beantwortet von Keckermann am 15. August 2009 23:14
0x

Ach Du Sche....

Gefahrensituation 15 € ?????? Was ist das denn. Ich würde da erst mal garnichts zahlen.

Das hätte ich auch nicht unterschrieben. Lass es abprüfen. Anwalt vielleicht ?

zweikiki
beantwortet von zweikiki am 15. August 2009 23:13
0x

das kenne ich! musste auch mal 200€ für 10 minuten arbeit zahlen, reine abzocke.

wienochmal
beantwortet von wienochmal am 15. August 2009 23:13
0x

ich würde mich an die verbraucherschutzzentrale wenden...sehr dubios, vor allem das konto in luxemburg

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.