Frage von Martin199111, 78

Schlüssel Mietshaus Eingangstür verloren. Was nun?

Ich habe insgesamt 2 Schlüssel, wo auch immer verloren. Einen zu meiner Eigentumswohnung und mit dem anderen kommt man generell ins Haus. Haftpflicht deckt nicht ab. Habe der Hausverwaltung noch nicht bescheid gesagt. Es wohnen meine ich um die 16 Haushalte im Haus. Mit welchen Kosten habe ich zu rechnen?

Antwort
von toomuchtrouble, 40

"wo auch immer" ist ein ganz schlechter Ansatz. Ob eine neue Schließanlage eingebaut werden muss, hängt nicht zuletzt davon ab, ob die Person, die jetzt möglicherweise den Schlüssel hat, Hinweise auf das zugehörige Haus hat. In jedem Fall muss die Eigentümergemeinschaft informiert werden.

https://www.haufe.de/recht/deutsches-anwalt-office-premium/schluesselschliessanl...

Aufmerksam lesen!!!!

Kommentar von Martin199111 ,

Auf jeden fall im umkreis von einem km weiter war ich nicht. Das hat schon gereicht.

Antwort
von Othetaler, 52

Schwer zu sagen, das können theoretisch einige hundert, aber auch ein paar Tausend Euro sein. Kommt immer auf die Schließanlage an.

Antwort
von schwarzwaldkarl, 26

Hier ist doch die entscheidende Frage, ob es sich um eine Schließanlage handelt... Wenn Du allerdings zwei verschiedene Schlüssel (eine für die Haustüre sowie die andere für die Wohnungseingangstüre) hast, spricht viel gegen eine Schließanlage... 

Sollte diese (bei 16 Mietern) ausgetauscht werden kann es teuer werden und ebenso kannst Du dann auch keine Schlüssel nachmachen lassen, geht nur mit Sicherheitskarte... 

Egal wie, an Deiner Stelle würde ich dem Vermieter Bescheid geben...

Antwort
von Martin199111, 50

Ich kann aber doch nur höchstens meinen Schlüssel nachmachen lassen und nicht den von unten. Ersatzschlüssel habe ich ja noch

Kommentar von emily2001 ,

Wenn an dem Schlüsselbund keinen Anhänger mit Namen und/oder Adresse hing, dann ist es nicht so schlimm, weil evtl. Finder, den Schlüsselbund nicht einordnen können.

Natürlich ist es blöd gelaufen... Nimm lieber persönlich Kontakt mit der Verwaltung auf...

Emmy

Antwort
von Lexa1, 38

Gehe zur Hausverwaltung, schildere dein Problem- Nur über die Hausverwaltung und der Schlüsselkarte kann ein Schlüssel nachgemacht werden, auf deine Kosten. Preise sind unterschiedlich, je nach Anbieter,

Antwort
von Martin199111, 39

Theoretisch können die Schlüssel nicht zu dem Haus führen.. 

Kommentar von Martin199111 ,

Ist nichts persönliches dabei gewesen was auf ne Strasse oder so deuten könnte.

Antwort
von leareim, 50

Du könntest dir die Schlüssel von den anderen mietern ausleihen und neu machen lassen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community