Schlüssel heimlich Nachmachen...

18 Antworten

Eher nicht, dürfte ein kopiergeschützter Schlüssel sein. Was denkst du, was die Schüler sonst für Blödsinn anstellen würden, wenn das "so mal eben" ginge.

Zitat aus Wikipedia: "Modernere Schlüssel lassen sich nicht mehr so kopieren. Für ihre Herstellung werden entweder keine Rohlinge frei vertrieben oder man benötigt eine Kennziffer oder einen numerischen Code, der die nötigen Informationen zur Herstellung des Nachschlüssels enthält. Eine dazu passende Fräsmaschine zeigt das obere dritte Bild. Durch die Formatierung des Codes ist dieser nur im jeweils geltenden Schlüsselsystem (Typ oder Hersteller) brauchbar und lässt sich nicht auf andere Systeme oder Methoden übertragen. Der Code kann entweder eine Kennziffer eines vom Hersteller geheim gehaltenen Katalogs sein oder sich direkt auf Parameter des Schlüssels beziehen. So geben bei Schlüsseln, die bestimmte elektrische/leitende Eigenschaften haben oder in die Magnete implementiert sind, die Codes diese Eigenschaften an. Ohne Kenntnis des Katalogs oder der Bedeutung der kodierten Eigenschaften lässt sich auch im Besitz einer Vorlage nur sehr schwer bis überhaupt nicht ein Nachschlüssel erzeugen. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass Nachschlüssel mit modernen Kommunikationsmitteln bestellt und per Post geliefert werden können.

Moderne Schlüsselsysteme bieten außerdem aufgrund der hohen Zahl der möglichen Schlüssel den Vorteil, dass durch Austauschen der Schließzylinder einer oder eine Teilmenge der umlaufenden Schlüssel unbrauchbar werden kann, die übrigen aber funktionsfähig bleiben. Die Hersteller bieten hier verschiedene Möglichkeiten an. Auch individuelle Schlüssel lassen sich erstellen, wobei angegeben werden kann, zu welchen Schlössern ein solcher Schlüssel passen darf. Man spricht dann von einer Schließanlage. Dieser Schließanlage ist eine Sicherungskarte beigelegt, mit der man unter Vorlage der Karte Nachschlüssel anfertigen lassen oder Erweiterungen der Schließanlage beauftragen kann." - Zitat Ende-

Heimlich nachmachen....steh dazu, wenn du einen Fehler gemacht hast und trag die Konsequenzen.

Auch geschützte Schlüssel und Profile lassen sich kopieren

@Moffkatane

Ja, wenn man die Vorschriften ignoriert sicher. Ich glaube kaum, daß ein Schülerrat dazu ausreichend dazu berechtigt ist, Nachschlüssel anzufordern.

Kommt drauf an, was der Schlüssel für eine Anfertigung ist! Solche Schlüssel sind meistens Sonderanfertigungen und ohne Original Zertifikat nicht zu kopieren.

erfinde ne ausrede, dass der schlüßel dir geklaut wurde. kannst ihn aber auch ohne probleme nachmachen lassen. kostet unter 10€

Danke an alle für die schnellen Antworten und mit der Ausrede ^^ Das neue Schlosssystem würde 3000€ kosten...

Danke

Schlüssel kannst du zwar nachmachen, aber Systemschlüssel tragen eine Nummer. Die wird nicht mitkopiert. Außerdem hat das Metall der Kopie wahrscheinlich eine leicht andere Farbe als das des Originalschlüssels, da dieser während der langen Zeit seiner Benutzung eine Patina angesetzt und Dreck gesammelt hat, der sich insbesondere am Ende der Furchen sammelt. Du wirst damit zwar die Türen aufschließen können, aber bei der Rückgabe wird auffallen, dass der Schlüssel eine Kopie ist.

Melde das lieber, denn es kann dabei Probleme geben, die du dir nicht mal denken kannst, gerade wenn eure Schule Sicherheitsschlösser hat,

Außerdem sind Schlüssel von Schulen, öffentlichen Gebäuden etc. meist gekennzeichnet, sodass ein Schlüsselmacher weiß, dass er den nicht nachmachen darf.