Frage von gotox, 19

Schlüssel beim Parken im Schrankenschloss lassen?

Ich habe einen PKW-Stellplatz neben meinem Wohnblock dazu gemietet. Der Parkplatz ist mit einer Schranke abgeriegelt die man manuell mit einem Schlüssel aufschließen muss. Dazu muss man den Schlüssel ins Schloss stecken und um 180° drehen, dann lässt sich die Schranke nach hinten schieben. In dieser Position lässt sich der Schlüssel aber nicht mehr abziehen. Das heißt man muss die Schranke aufschließen, den Schlüssel im Schloss stecken lassen während man reinfährt und parkt und anschließend die Schranke wieder abschließen um den Schlüssel entfernen zu können. Das Problem ist dass die Einfahrt an einer sehr belebten Straße ist und im Vertrag ganz klar steht dass man den Schlüssel nicht öffentlich zugängig liegen lassen darf.

Wie soll man das denn machen? Bzw. Wie stellt der Vermieter sich das vor? Man muss den Schlüssel nunmal im Schloss stecken lassen um parken zu können, das heißt in dieser Zeit könnte jeder der vorbeigeht mit Leichtigkeit die Schranke schließen und den Schlüssel mitnehmen. Wie gesagt die Schranke ist an einer sehr belebten Straße und dazu noch in einer Gegend in der man nicht gerne den Schlüssel unbeaufsichtigt irgendwo stecken lässt.

Hat jemand eine Idee wie man dies umgehen kann oder was man sonst machen kann?

Wie sieht es mit der Haftung aus? Schließlich ist es die einzige Möglichkeit. Wenn man den Schlüssel nicht öffentlich zugänglich stecken lassen darf dann kann man den Parkplatz faktisch gar nicht nutzen außer man hat eine zweite Person dabei die den Schlüssel im Auge behält...

Antwort
von Antonym, 14

Jedes mal beim Nachbarn klingeln und fragen ob er aufpasst. ;)

Nein, du hast ja ein Auge drauf. Also erfüllst du deine Vertraglichen Pflichten !

Kommentar von gotox ,

Genau da liegt ja das Probem: ich habe eben kein Auge drauf. Wenn ich die Schranke aufschließe und mich wieder in Auto setze um zu parken ist der Schlüssel unbeaufsichtigt und öffentlich zugänglich. Und der Parkplatz ist ja auch nicht direkt neben der Schranke sodass ich den Schlüssel im Auge behalten könnte. Ich muss erst noch ein Stück auf den Parkplatz reinfahren um zu parken...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community