Frage von apfel712, 128

Kann ich dem Vermieter nach vorzeitigen Auszug, den Schlüssel zuschicken?

ich ziehe am 28.12.15 aus meiner Wohnung aus, in eine andere Stadt.Mein Mietvertrag läuft aber noch bis zum 29.2.16. Auf eine vorzeitige Auflösung des Mietvertrages läßt sich mein Vermieter nicht ein. Ich habe mehrere Nachmieter vorgeschlagen, habe den Mieterverein um Hilfe gebeten, keine Chance! Nun verlangt mein Vermieter Ihm jemand zu nennen, der die Obhutspflicht über meine Wohnung übernimmt, wenn ich wegziehe. Es könnte ja mal was passieren und man braucht zugang zur Wohnung. Ich habe NIEMANDEN, dem ich meinen Schlüssel bis zum Mietende übergeben könnte, mein Vermieter weigert sich, einen Schlüssel zur Aufbewahrung entgegenzunehmen! Ich müßte nun andauernd hier her fahren was mir beim besten Willen nicht möglich ist, ich bin Vollzeit berufstätig, mein neues Zuhause ist 100 km entfernt und ich habe kein Auto,müßte mit dem Zug fahren, das kann ich gar nicht bezahlen!!! Ich bin total gefrustet und auch verärgert, das ich nun überlege, die Schlüssel einfach per Post zuzuschicken. Meinen Umzug macht ein Umzugsunternehmen, ich hätte also Zeugen für den Zustand der Wohnung bei meinem Auszug, und ich habe grad mal 13 Monate hier gewohnt, Wohnung ist in 1a-Zustand und ich brauche nicht renovieren, das weiß ich, Ich würde alle Zählerstände ablesen, Fotos machen, und das wars dann für mich. Die Miete zahle ich dann noch bis zum Mietende... Was kann mir schlimmstenfalls passieren, wenn ich einfach die Schlüssel schicke und dann hat sich das für mich????

Antwort
von herakles3000, 92

Darauf must du dich nicht einlassen den den Beruf geht vor Auch  mus man nicht immer(zb Täglich) Ereichbar sein da dein Vermieter sich weigert den schlüßel vorher entgegen zu nehmen würde ich ihn wen er von dir so was verlangt deine Extrakosten verlangen dan wird er wohl einsehen das es so nicht geht auch Wiso soll jetzt was passieren Nur weil du schon eher ausziehst.Solange es keine starken Wintereinbruch gibt kann meisten gar nichts passieren.Die Heizung kanst du zb auch von dem Ablesedinst schon zu deinem Auszug Ablesen Lassen wen dies zb noch kein Digitales Ablesegerät ist.must du dan zwar da sein aber du bestimst den Termin dan Wen du zb in dieser Stadt einen Anwalt hast dan würde ich dort den Schlüßel übergeben und den Auftrag diesen zum Termin deinen Vermieter zu Übergeben dan darf dein Vermieter sich an diesen wenden,wen wirklich mal was ist. (Vieleicht geht das !.).Wen du zb Auch eine Wasserappsperung in der Wohnung hast kann  nichts Passieren Außer es kommt ein Rohrbruch und den verursachst du ja nicht sondern der Vermieter wen er sich nicht Rechtzeitieg um Ersatz kümmert bei alten Rohrleitungen.

Antwort
von bwhoch2, 54

Du kannst nach dem Ausräumen der Wohnung eine Übergabe mit dem Vermieter machen und wenn er nicht will, protokollierst Du selbst möglichst mit neutralem Zeugen den Zustand der Wohnung und alle Zählerstände. Gute Bilder können auch hilfreich sein.

Dann behältst Du einen Schlüssel und gibst dem Vermieter einen weiteren. Er soll allerbeste Chancen haben, wenn er neue Mieter sucht, denn wenn er früher neue Mieter findet, könnte Dir das eine Monatsmiete zzgl. winterlicher Nebenkosten ersparen.

Einen Schlüssel behältst Du, um Deiner Obhutspflicht nachkommen zu können. Diese erfordert jedoch nicht, dass Du 2x wöchentlich kommst. Bist Du in eine turnusmäßige Hausordnung eingebunden, also Treppenhaus kehren oder so, solltest Du dafür sorgen, dass jemand anders das übernimmt oder das dann selbst noch machen.

Solange keine besondere Wettersituation auftritt, reicht bestimmt einmal pro Woche oder sogar einmal je 2 Wochen. Für die Bahnfahrt könntest Du Dir eine Bahncard 25 zur Probe besorgen. Soweit ich weiß, gab es immer kostenlos. Das würde Dir 25 % der Fahrkosten ersparen.

Am Ende ist es so, dass Du selbst Deine Situation, wenn auch mehr oder weniger gezwungen, ausgesucht hast. Wenn dadurch Mehrkosten entstehen, kannst Du diese nicht einfach Deinem jetzigen Vermieter anhängen. Du hast einen Vertrag, den Du bis zum Ende zu erfüllen hast.

Antwort
von albatros, 55

Ähnliche Frage erst gestern odervorgestern. Lies bitte nach:

http://www.otto-schmidt.de/news/zivil-und-zivilverfahrensrecht/wohnungsruckgabe-...

Solltest du die Schlüssel (auch per Einschreiben) zusenden, könnten sie trotzdem verloren gehen. Solang sie aber nicht im Besitz des Vermieters sind, ist die Wohnung nicht zurückgegeben und musst du also weiter Miete zahlen. Dazu gibt es auch ein konkretes Urteil (bei Google zu finden).

Kommentar von albatros ,

Da der Link inzwischen abgestorben ist, lies hier:

Der Mieter ist grundsätzlich

und in der Regel berechtigt, den Anspruch aus § 546 BGB bereits vor

Vertragsende zu erfüllen mit der Folge des Eintritts des Annahmeverzugs

bei Ablehnung der angebotenen Schlüsselübergabe. Mit anderen Worten:

Der Mieter kann i.d.R. die Wohnungsrückgabe auch vor Ende des

Mietverhältnisses vornehmen. Lehnt der Vermieter dies ab, kann er für

die Zeit nach Ende des Mietverhältnisses keine Nutzungsentschädigung

verlangen, weil er sich im Annahmeverzug befindet.

LG Bonn, 5.6.2014 - Az: 6 S

173/13

Antwort
von anitari, 65

Einfach die Schlüssel schicken entbindet Dich nicht von Deiner Obhutspflicht wie auch den übrigen vertraglichen Pflichten.

Kommentar von apfel712 ,

nicht böse sein, aber das beantwortet nicht meine Frage....1.Ohne Schlüssel kann ich meiner Obhutspflicht dann nicht mehr nachkommen 2. was für vertragliche Pflichten? Ich kann keine Klausel in meinem Mietvertrag finden welche mich zu einer persönlichen  Übergabe verpflichtet Nebensatz: wenn ich meiner Obhutspflicht nachkomme so kostet mich das in den zwei Monaten bis Mietende ca. 400 Euro an Fahrtkosten, ich müßte dann so ca. 2 mal wächentlich mit dem Zug fahren um nach dem rechten zu schauen, und dies will und muß ich vermeiden!

Kommentar von anitari ,

Obhutspflicht zum Beispiel für ausreichende Beheizung der Wohnung sorgen.

wenn ich meiner Obhutspflicht nachkomme so kostet mich das in den zwei Monaten bis Mietende ca. 400 Euro an Fahrtkosten,

Nicht böse sein, aber das ist Dein Problem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community