Frage von DarkZethos, 32

Schlüpfen Larven in ihrem Wirt?

Mich würde es interessieren ob Fliegenmaden sei es jetz bei einem toten oder lebendigen Wirt überhaupt sich dort zu Larven entwickeln und auch dort dann zu Fliegen werden.

Wenn so eine Larve dann schlüpft kriecht sie dann als Fliege aus ihrem Wirt und verlässt ihn oder bleibt sie dort bis nichts mehr davon übrig ist?

Antwort
von CaptainSuncake, 17

Die Larve bleibt so lange in ihrem Wirt, solange es dort noch was zum Fressen gibt. Entweder verpuppt sie sich währenddessen (weil es eh Unmengen an Nahrung gibt) oder sie verlässt vor dem Verpuppen den Wirt und sucht sich woanders Nahrung und verpuppt sich erst dann. Aber für gewöhnlich verpuppen sich Larven direkt im Wirt, da Nahrung im Überfluss vorhanden ist.


Achso ja und wenn die fertige Fliege dann aus ihrem Kokon "schlüpft", dann verlässt sie den Wirt natürlich und landet auf deinem Mittagessen ;)

Kommentar von DarkZethos ,

Ok ja danke dir :)  Dann muss ich mich in Acht nehemen wenn sie kommt o.O

Antwort
von MartiBeck, 14

Fliegen legen in der Regel Eier in ihrer Nahrung damit die Jungfliegen ausreichend Nahrung aufnehemen können. Motten und Schmetterlinge Legen Eier aus denen Raupen schlüpfen die dann zur Verpuppung einen Kokon bauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community