Frage von Draschomat 23.12.2009

Schluckauf - warum selten nur einmal, sondern wenndann mehrfach am Tag?

• Hilfreichste Antwort von MojitoTom 23.12.2009
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Einige Ursachen sind

Sehr kalte oder heiße Speisen und Getränke, alkoholische Getränke, überreichliche Mahlzeiten, hastiges Essen, Trinken oder Rauchen.

Wenn also ein Tag ohnehin hektisch ist, dann nimmt man auch die Mahlzeiten zu schnell zu sich; wahrscheinlich auch noch in zu großen Mengen.
    .
    Vielleicht ist das dann bei Dir so. Das könnte erklären, warum es mehrfach am Tag auftritt.

• Antwort von sanne172 23.12.2009
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Tja, ich kann dir leider auch nur den ersten Teil deiner Frage beantworten : Ist bei mir genauso.
    Wenn ich einmal Schluckauf habe, dann kommt er noch ein paar mal wieder.
    Aber warum?
    Vielleicht ist es dabei so, wie bei Muskelkrämpfen? Wenn man einen Wadenkrampf hatte, reicht oft eine kleine falsche Bewegung, und man hat ihn wieder - eine Art Übersensibilität?

Ist aber reine Spekulation! :-D

• Antwort von Swisslady 05.01.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sehr gute Frage...auch wenn ich nicht weiterhelfen kann. Ist bei mir aber tatsächlich auch so. ;-)

• Antwort von Mario2 27.05.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo Draschomat,

Der Schluckauf kommt auch von zu viel Hektik, Eile, Stress und mehr! In einem Moment die du gerade sehr angespannt bist! Denn Schluckauf kommt von einem angespannten Zwerchfell. Versuch dich irgendwie zu entspannen, achte auf deine ATMUNG, dann geht er auch wieder weg?

In meinem Fall: Ich bekomme den Schluckauf, während ich frühstücke oder den Abendbrot, also „Trockenessen“. Wenn ich merke, dass er kommt, dann trinke ich sofort und dann mache ca. 10 Sekunden Pause und während der Pause, mache ich mich ganz locker, d.h. entspanne ich mich. Danach esse ich weiter aber langsamer. Bei mir passiert nicht nur beim „Trockenessen“, sondern auch, wenn ich zu schnell esse. Also nimm dir Zeit, um das Essen zu genießen und er kommt dann seltener! Nach Jahre, die man solche Methode anwendet, kann den Schluckauf auch ganz verschwinden, aber man muss auch daran glauben! Ob den Schluckauf weg geht, wenn man ihn vergisst?? Das ist so, wenn man ein Schmerz hat und denkt sehr oft daran, dann tut noch mehr weh! Wenn man nicht daran denkt und woanders denkt, tut weniger weh! Ich habe Platzangst, wenn ich daran denke, bekomme ich fast Gänzehaut und geht mir etwas schlecht. Also, das hat mit der Psyche zu tun. Was noch gegen den Schluckauf hilft ist, Blues/Ballade Musik z.B.:

1. Unchained Melody – von: Gareth Gates
    2. When a Man Loves a Woman – von: Michael Bolton
    3. Torneró – neue Version von: Nino De Angelo oder Pupo
    4. When i need you – von: Leo Sayer
    5. Aber dich gibt´s nur einmal für mich – von: Die Flippers/ Dia Paldauer/ Semino Rossi und mehr……….

LG Mario

• Antwort von Arenoso 21.01.2010

Hallo Freund, Du hast offenbar ein aehnliches Problem, wie ich. Statt Schluckauf kommt bei mir so ein Ton hervor, worueber die Leute lachen, die gerade in der Naehe sind. Ich kann das nicht unterdruecken, ich kann es auch nicht beeinflussen. Es macht einfach den Ton, den es immer macht. Mittlerweile habe ich die Leute, die mich umgeben, darauf eingestimmt, bei dem Ton nicht in Panik zu verfallen. Er ist ja auch nicht so laut, dass andere Leute darueber ins Straucheln geraeten.

Vielleicht ist es hilfreich fuer Dich?

• Antwort von Vollkornkeks 17.01.2010

Also, was ich bei mir festgestellt habe, ist, dass ich immer auf der Arbeit - und nur auf der Arbeit - gelegentlich einen EINZELNEN kurzen Schluckauf auf. Dieser kommt aber so spontan, das er meistens laut wird, also unkontrollierbar. Meine Arbeitskollegen finden das lustig, ich anfangs auch. Aber mittlerweile nervt der mich auch ein wenig.

• Antwort von bigdennis 23.12.2009

jap da Gefühl kenn ich xD

Ne Sinnvolle Erklärung ?Ne hab och nicht es ist halt so...

• Antwort von Lorelai 23.12.2009

Das frage ich mich auch manchmal. Vor einigen Jahren hatte ich mal 6 Mal an einem Tag Schluckauf. Das war aber auch eine Ausnahme.

• Antwort von CaptainPommes 23.12.2009

K. A., hab ich noch nie aufgepasst... aber viell. ist es auch bei mir so.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!