Mein 10 Wochen alter Welpe hat täglich mehrmals starken Schluckauf. Egal ob gerade gegessen, getrunken oder geschlafen. Muss ich mir Gedanken machen, dass etwas nicht stimmt? Oder ist das vielleicht normal?
Schluckauf normal?
Antworten (3)
-
3Antwort von
HerrLichHerrLich
Das soll bei Welpen sehr oft vorkommen. Ist er ansonsten im Verhalten unauffällig, dann ist es in Ordnung. Ansonsten solltest Du den Tierarzt aufsuchen.
-
1Antwort von
BaianaBaiana
Ist komplett normal. Ich kann Dir übrigens ein tolle Forum für Hundefragen aller Art empfehlen: http://www.dogforum.de Gib dort in der Suchfunktion oben rechts mal "Schluckauf" ein...
Tolles Forum zu Hundeverhalten, -erziehung, -ernährung, -gesundheit und alles, was sonst noch damit zusammenhängt.
-
1Antwort von
sgacon Hallo Sonnenschein, das war bei unserem Hund ähnlich als er klein war. die meisten Welpen neigen dazu, zu schnell zu trinken oder zu essen. Probiers mal mit mehreren kleineren Portionen, Eine Bauchmassage hilft auch oft, da ja ein Schluckauf eine Verkrampfung des Zwerchfells ist. Ganz wichtig ist: nie mit dem Hund direkt nach dem Fressen rausgehen. Mindestens 1 Stunde warten, sonst läufst du Gefahr, das es einen "Magendreher" gibt was meistens tödlich ausgeht. Sollte der Schluckauf weiterhin anhalten würde ich auf jeden Fall mal beim Tierarzt vorbei schauen.
-
Diese Frage teilen