hi,
kann mir jemand erklären woher der schluckauf kommt als wo es produziert wird bzw. welcher körperteil es ist ?? und warum die sch..... kommt ?? kann das normal sein das ich 2 std. schluckauf und sobald ich was esse das es wieder los geht ? wovon kommt sowas ? wie bekomme ich es weg , jetzt ausser 3 mal schlucken und luftanhalten???
danke

Es handelt sich um ein "Zwerchfellbeben" ... Es gibt kein Mittel dagegen.

Probiers mal mit einem Löffel Zucker. Ausserdem hilft es, wenn man sich stark auf eine Sache konzentriert (z.b. Nachdenken, was man gestern (vorgestern...) gegessen hat.)
Schluckauf kommt vom Zwerchfell, dass sich krampfartig zusammenzieht. Das kann durch hastiges Trinken, vollen Magen oder auch Verdauungsstoerungen kommen. Nicht wie die Leute erzaehlen, weil jemand an einen denkt...
Wenn es zu oft kommt dann solltest du mal zum arzt gehen.
Was man dagegen tun kann: - bewusst einfach aufhoeren (vielleicht bin ich ein Naturwunder, aber wenn ich mir sage Schluss, dann funktioniert das meistens) - was trinken - sich ablenken, da gibts hundert hausmittel, z.B. sich erinnern, was man gestern gegessen hat, vorgestern, vor-vorgestern usw. bis es aufhoert oder wenn man erschreckt wird (das ist halt schwer, denn du kannst nicht zu jemandem gehen und sagen, bitte erschreck mich mal) - was kompliziertes machen, z.B. von der Gegenueberliegenden Seite eines Glases trinken
luft anhalten, Schlückchenweise Wasser trinken, ich glaube das kann man irgendwo nachlesen
lach, doch, jemanden ganz doll erschrecken
Habe ich schon oft gemacht... Hat bislang NUR einmal geklappt... Ich hyperventiliere immer... Dann hilft es etwas... Wat`n Quälkram...