Frage von hummelsiepen, 28

Schlipszwang bei der Bundesbank (als Arbeitgeber)?

Hat jemand Erfahrung mit der Bundesbank? Ich habe gehört, dass dort sogar in der schluffige IT-Abteilung Krawattenzwang herrscht.

Ist doch normal in einer Bank hilft nicht weiter. Hat jemand direkte Erfahrungen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 27

Hausmeister und Straßenkehrer nicht. Alles anderen ja.

Aber das ist doch wohl logisch.

Kommentar von hummelsiepen ,

Bei uns in der Stadt haben Hausmeister und Straßenkehrer eine Dienstkleidung. Beide Berufsgruppen sind eher untypisch für die Bundesbank.

Ansonsten vielen dank für diesen kontruktiven Beitrag!

Kommentar von wfwbinder ,

Ich denke schon, dass es für die Gebäude der deutschen Bundesbank (sie haben mehr als eins) Hausmeister und Straßenkehrer gibt. Denn die haben Flächen, die nicht öffentlich gekehrt werden.

Antwort
von Allexandra0809, 28

Es ist aber normal in einer Bank. Ich möchte mit keinem von der Bank reden, der zu leger angezogen ist, denn das drückt ja auch seine Einstellung aus.

Es gibt Firmen, da muss auch der reine Innendienst entsprechend gekleidet sein. Also Leute, die nie mit irgendwelchen Kunden in Kontakt kommen.

Kommentar von Familiengerd ,

der zu leger angezogen ist, denn das drückt ja auch seine Einstellung aus

Einmal abgesehen davon, dass "Krawatte in der Bank" normal ist oder sein soll:

Was soll denn "zu leger" konkret sein?!?!

Und was ist dann "seine Einstellung" - außer Dein Vorurteil gegen dem "zu leger" Angezogenen??



Kommentar von Allexandra0809 ,

Zu leger finde ich beispielsweise bei einem Bankangestellten, wenn er in einer Jeans und t-Shirt vor mir steht. Ein Vorurteil habe ich nicht. Allerdings gilt auch heute noch "Kleider machen Leute".

Kommentar von hummelsiepen ,

Als Privater bekommst du bei der
Bundesbank eh kein Konto - folglich auch keine Beratung. Da kannst du nur deine wertvolle DM gegen das heutige Blechgeld eintauschen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community