Frage von H3r0s, 79

Schlimmer Virus aud em handy was soll ich tun?

Hey leute ich habe seit gesetern einen virus auf meinem handy und weiß nicht was ich machen soll. ich kann mein smartphone jetzt gar nicht mehr benutzen, weil die ganze zeit etwas meinen Bildschit überdeckt. ich kann auch nicht mehr ind die einstellungen gehe...ich kann also GAR NICHTS machen. ich benutze ein lg mit 4.4.2 betriebssytem. gibt es dar eine lösung ohne das handy zurückzusetzen? wenn ja bitte helft mir ich bbin am verzweifeln. da steht zwar ich soll 100Euro überweisen aber das mache ich natürlich nicht. danke schon mal im vorraus :)

Expertenantwort
von andie61, Community-Experte für Handy, 65
Antwort
von xWasWeissIch, 79

Egal wie würde ich mich an die Polizei wenden. Wenn ein Konto genannt wird, kann das immer verfolgt werden und die entfernen dir dann auch die Schadsoftware.

Alternativ kannst du das Handy an den PC anschließen, ABER dabei solltest du es mit einem Anti-Virus Programm isolieren, da das Virus auch auf dein PC übergehen kann (kommt auf das Virus an). Über den PC kannst du dann das Handy löschen / zurücksetzen. Dabei musst du allerdings aufpassen, dass du NICHT alles löschst, da du das gesamte Android System mit löschen könntest.

Gruß

Antwort
von greenstar19, 56

Möglicherweise würde "Malwarebytes Anti-Malware" helfen, gibt es im Playstore.

Anonsten wüsste ich auch nicht viel.

Antwort
von DenizEmir, 69

Hatte ich auch, geh oben auf die Leiste (welche man nach Unten ziehen kann um Benachrichtigungen anzusehen), dann drück auf den Einstellungs Symbol, dann auf "Konto" und auf "Sichern und zurücksetzen", du wirst zwar alle Daten verlieren aber dann läuft dein Handy wieder.

Antwort
von data2309, 26

wenn das mit dem einen Tipp von andie61 nicht klappt wird dir wohl nicht viel anderes als der hardreset bleiben.

Antwort
von DerJokerBoy007, 52

Hey!

Damit wir deine Frage beantworten und dir helfen können, wäre es gut,

wenn du ein paar Angaben zu deinem Handy machst! Dann können wir

die ggf. weiterhelfen!

PS: Überweise ja keine 100€! Das ist in 99% immer Betrug.

Kommentar von xWasWeissIch ,

Betrug ist das nicht direkt, illegal egal wie.

Die Hacker wollen Geld um das Handy wieder "freizugeben". Das machen sie auch in den meisten Fällen, aber egal wie sollte man das Geld nicht überweisen und die Polizei informieren.

Kommentar von DerJokerBoy007 ,

Danke für die Korrigierung!

Auf manch einer Seite tauchen auch sogenannte PopUps

auf, die sagen, dein Handy habe ein Virus, und du sollst 100€

(Meist per PSC) bezahlen, damit dein Handy freigegeben wird.

Solche PopUps kann man einfach ignorieren, und man sollte von sochen Websites, und ich weiß es ist klar, aber ich sage es hier dennoch, keine Downloads o.ä. tätigen, geschweige denn irgendwelche Angaben zu seiner Person machen.

Kommentar von data2309 ,

doch es ist betrug, weil selbst wenn ijemand diese 100€ bezahlen würde  (was ich natürlich nicht hoffe) würde das Handy oder PC (diese Variante gibt es ja schon lange) nicht entsperrt werden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community