"Schlimmer als blind zu sein, ist als Einziger zu sehen."

12 Antworten

Ich verstehe es so: mit dem Blind ist nicht das vorhandene oder nicht vorhandene Augenlicht, sondern der Blick mit dem Herzen gemeint, ein einfühlender Blick, einer der schmerzen und schreie sieht (hört). Vielleicht ist man auf einen Konzert von einem berühmten Sänger, alle um einen herum finden die Musik prima und tanzen oder knutschen oder so und du schaust dir den Sänger an und siehst was andere nicht sehen, schmerzen, Verzweiflung, Hilfeschreie, etc...

"als Einziger" ist meiner Meinung nach ne Umschreibung von "als der Einzige", demnach groß, aber es könnte ja auch unter die gleiche Regel wie "der andere" fallen und würde deshalb klein geschrieben werden...

Denke es ist ein Sprichwort wie: Unter den Blinden ist der Einäugige König.

Blind sein ist schlimm. Das darauffolgende ist also schlimmer: Ein Einzelgänger zu sein!

Könnte nicht schaden, bei Max Stirner, unter Der Einzige und Sein Eigentum nachzulesen, dann ist Gross- oder Kleinschreibung zumindest verständllich.

„Schlimmer als blind sein, ist nicht sehen wollen.“   Wladimir I. Lenin