Frage von KlaraStyles, 47

Schlimme Präsentationsängste loswerden?

Hallo, habe am Donnerstag eine Präsentation in meiner Firma und habe mega angst davor.
Klar Augen zu und durch nur mein Problem (kann meine angst gar nicht so richtig beschreiben) ist so schlimm dass ich meinen kompletten Text vergesse (obwohl ich diesen eigentlich sogut wie komplett auswendig vorher kann) und ich einfach nichts mehr weiß. Es bringt auch nichts wenn ich es vor Freunden/ Familie vorher übe denn da kann ichs. Bei der Präsentation muss ich meinen Text komplett ablesen.
Für mich sind Präsentationen das schlimmste, obwohl man das von mir nicht glaubt da ich eigentlich gar nicht schüchtern bin oder so.
Wisst ihr was ich dagegen tun kann?
Danke im Voraus :)

Antwort
von PasswortxD, 28

Versuche doch mal dir vorzustellen, dass du alleine bist und den Vortrag zur Übung nur vor dir hältst.
Was, finde ich, auch hilft, ist sich vor der Präsentation abzulenken, durch Musik hören zum Beispiel und den Text nicht mehr direkt vorher anzugucken, das macht nur noch nervöser....

Ich hoffe, dass hilft dir!

Antwort
von AstridDerPu, 10

Hallo,

für dieses Mal hilft es nichts. Langfristig gesehen,



sind autogenes Training(lexikon.stangl.eu/735/autogenes-training/) aber auch andere Entspannungstechniken hilfreich, um seine Angst, vor einem mehr oder weniger großen Publikum zu sprechen zu überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.



- Vielleicht besuchst du auch mal einen Rhetorik-Kurs o.ä. an der VHS.

- Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.



:-) AstridDerPu




Antwort
von kerkermeister45, 17

Komm runter und denk immer daran das sind alles nur menschen.Sie wissen bestimmt selbst das so etwas schwierig ist und man sehr aufgeregt ist.

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Angst, 13

Hallo KlaraStyles,

ich habe hier ein paar interessante Links, die Dir helfen werden:

http://karrierebibel.de/redeangst-ueberwinden/

http://www.psychotipps.com/selbsthilfe/redeangst.html

http://www.rhetorik.ch/Redeangst/Redeangst.html

Viel Erfolg. DU schaffst das!

Antwort
von Kati2205, 6

Stell dir vor die haben alle Schweinsnasen oder so. Ich habe vor Präsentationen immer Dextro Energy zu mir genommen, danach war ich auch ruhiger.

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community