Frage von PeterDede, 3

schlimm wenn ich finanzielle Lage immer ueberpruefe?

Ich war noch nie im Minus finanziell gesehen, also keine Schulden gehabt. Auch heute gucke ich meine finanzielle Lage mir immer an und schaue das ich mich nicht verschulde, sogar bei Einkaeufen achte ich, obwohl ich gut verdiene. Letztens nannte mich einer scherzhaft geizig. Ist sowas denn schlimm? bin ich zu geizig

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo PeterDede,

Schau mal bitte hier:
Geld Psyche

Antwort
von kevin1905, 2

Nein, du hast finanzielle Disziplin.

Wenn du das noch koppelst mit intelligenten Investitionen solltest du durchaus sehr vermögend werden können.

Nach der Masse zu schwimmen ist dafür aber fast immer der falsche Weg, denn die Masse ist nicht vermögend, reich oder hat finanzielle Disziplin.

Schulden sind auch nicht gleich Schulden. Konsumschulden sind eine Gefahr. Konsumschulden sind Fremdgelder, die zur Finanzierung eines Konsumartikels gemacht werden (neue Karre, Möbel, Urlaub, etc.). Konsumschulden steht für den Gläubiger kein oder nur ein oft im Wert fallender verwertbarer Gegenwert gegenüber.

Davon zu trennen sind aber die Investitionsschulden. Diese werden gemacht, z.B. um die eigene Weiterbildung zu fördern, Einkommen zu erzielen oder zu erhalten (eigene Firma, fremdgenutzter Immobilienbesitz).

Antwort
von auchmama, 3

Mit Geiz hat verantwortungsvolles Geld ausgeben wohl nichts zu tun! Geizig ist eher, wer am Notwendigsten spart - also z.B. nur 1 Liter Wasser am Tag trinkt, wenn er 3 Liter gebrauchen würde, er es aber nicht bezahlen will!

Alles Gute ;-)

Antwort
von bikerin99, 3

Das ist eine Sache der Perspektive. Geiz ist eine der Todsünden, aber bezieht sich nicht nur auf das Geld.
Es wird schon Gründe geben, weshalb du so sehr auf deine Finanzen achtest. Besser finanziell abgesichert zu sein, als vor lauter Schulden nicht mehr schlafen können.
Wichtig ist doch, dass du dir auch hin und wieder etwas leistest, die deiner Seele gut tut. Oder ein Ziel auf das du hinsparst, wie z.B. eine tolle Reise, von der du schon immer geträumt hast oder ein Wohnungskauf.
Wichtig ist, dass es für dich passt, wie du mit deinem Geld umgehst, egal was die anderen sagen.

Antwort
von Hugito, 2

Du bist deswegen nicht zu geizig.

Aber es ist wirklich nicht schlimm, wenn mal eine Rechnung noch offen ist, oder man im überschaubaren Rahmen Schulden hat.

Die ganze Welt hat Schulden. Der Staat hat große Schulden. 90% aller Neuwagen werden mit Schulden gekauft. 95% aller Wohnungen und Häuser werden mit Schulden gebaut. Unser Geldsystem funktioniert nur, weil Schulden gemacht werden. Wahrscheinlich würde unsere Wirtschaft zusammenbrechen, mit sehr vielen Arbeitslosen, wenn niemand mehr Schulden machen würde. ...

Also locker bleiben ! 

Antwort
von DesbaTop, 2

Geizig bist du deswegen nicht. Du gibst nur das aus, was du auch hast.

Mehr auszugeben als man hat, also sich bewusst in die Schulden führen ist Naiv und dumm. Und das Gegenteil davon ist nicht geizig, sondern vorrausschauend.

Antwort
von weissemaus66, 2

Das finde ich nicht das Du geizig bist, im Gegenteil, find ich Klasse sowas. Schlimm wäre es wenn man immer Schulden machen würde.

Antwort
von troublemaker200, 2

man muss unterscheiden zwischen geizig und sparsam.

Für mich hörst Du Dich eher sparsam an, nicht geizig.

Antwort
von LiniB1983, 2

Ist doch nur vernünftig, dass man darauf achtet, keine Schulden zu machen.

Antwort
von Bambi201264, 2

Nein, das ist eine sehr gute Einstellung. Mir ist das leider nicht gelungen.

Rein finanziell gesehen ist es allerdings "dumm", weil die Zinsen zur Zeit extrem niedrig sind.

Aber lass gut sein, besser so, als im Alter gar nichts zu haben, wovon man leben kann (vergiss die Rente, die wir dann mal bekommen werden... -.-)

Antwort
von Dahika, 2

Nein, das ist vernünftig.

Antwort
von tryanswer, 2

Du machst es genau richtig.

Antwort
von NewYorkerin87, 2

Wenn man keine Schulden macht, ist das doch vorbildlich!!!

Sei stolz auf dich!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten